Wirtschaft

Funklöcher entlang der ICE-Bahnstrecken sollen verschwinden. (Foto: dpa/Jens Büttner)

13.11.2019

Aiwanger macht Druck

Wirtschaftsminister setzt Telefonkonzerne wegen Bahn-Funklöchern unter Druck

Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) setzt die drei großen Mobilfunkbetreiber Telekom, Vodafone und Telefonica wegen der Funklöcher entlang der ICE-Bahnstrecken unter Druck. "Das Ergebnis ist einigermaßen ernüchternd", sagte Aiwanger am Mittwoch in München.

Das Ministerium hat die Mobilfunkversorgung entlang von 1571 Kilometer Bahnstrecke nachmessen lassen. Demnach erreichte keines der drei Unternehmen die 2015 vereinbarte vollständige Netzversorgung entlang von Autobahnen und ICE-Strecken. Laut Messung erreichte die Telekom mit ihrem LTE-Netz eine Abdeckung von 90 Prozent, Vodafone von 84 Prozent, während das Telefonica-LTE-Netz nur bei knapp drei Vierteln der gemessenen Strecken funktionierte.

Die Unternehmen hätten jetzt noch "ein paar Wochen Zeit", sagte Aiwanger. "Ich leiste gern jede Hilfestellung, aber ich lasse mich nicht hinter die Fichte führen." Der Minister warnte die Unternehmen: "Es drohen im Endeffekt Vertragsstrafen." Im Sommer hatte der Freie Wähler-Chef bereits die Funklöcher entlang der Autobahnen zum Thema gemacht.

Das Ministerium hat nicht nur die Stärke der Funksignale entlang der Bahnstrecken messen lassen, sondern auch die Gesprächsqualität in den Zügen. Das Ergebnis: Im Zug ist der Handyempfang schlechter als draußen entlang der Gleise.

Aiwanger appellierte an die Bahn, ihre Züge, einschließlich des Regionalverkehrs, mit Signalverstärkern ("Repeatern") auszurüsten. "Da wird der Ball im Interesse der Kundenfreundlichkeit politisch rübergespielt zur Bahn." Der DB-Konzernbevollmächtigte für Bayern, Klaus-Dieter Josel, spielte den Ball sogleich weiter: Die Bahn habe alle ICE vollständig mit Repeatern für alle Funknetze ausgerüstet.
(Carsten Hoefer, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.