Wirtschaft

Der Flughafen München sieht nach einem Passagier- und Fracht-Zuwachs in den ersten neun Monaten auch für das kommende Jahr einen anhaltenden Verkehrsboom. (Foto: FMG)

08.10.2015

Anhaltender Verkehrsboom am Münchner Flughafen

Zwischen Januar und Ende September zählte der Airport insgesamt 31,3 Millionen Fluggäste

Der Flughafen München sieht nach einem Passagier- und Fracht-Zuwachs in den ersten neun Monaten auch für das kommende Jahr einen anhaltenden Verkehrsboom. Nicht nur die Zahl der Fluggäste, sondern auch der Starts und Landungen dürfte 2016 noch einmal deutlich zulegen, erklärte heute der Flughafen München. 

Zwischen Januar und Ende September zählte der Airport insgesamt 31,3 Millionen Fluggäste und damit rund vier Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Starts und Landungen stieg im gleichen Zeitraum um mehr als 3000 auf knapp 288.000 Flugbewegungen. Zugleich wurden rund 236.000 Tonnen an Waren und Gütern umgeschlagen, das waren knapp zehn Prozent mehr als im Vorjahr und so viel wie noch nie zuvor, wie das Unternehmen erklärte. 

Seehofer will sich bald festlegen


Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) hatte zuvor im "vbw-Unternehmermagazin" für eine dritte Startbahn am Münchner Flughafen geworben. Vor einer Woche hatte sich Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) im Landtag mit Vertretern der Opposition getroffen, um über den Bau einer neuen Startbahn zu sprechen. Anschließend kündigte er an, sich erst im Laufe des Oktobers oder Novembers festlegen zu wollen.  

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) macht einen neuen Bürgerentscheid in München zur Vorbedingung für einen Ausbau, nachdem die Münchner Bürger 2012 gegen die dritte Startbahn gestimmt hatten. Erst wenn die Zahl der Starts und Landungen über einen längeren Zeitraum hinweg steige, strebe er eine neue Bürgerbefragung an, hatte Reiter erklärt.
(Christine Schultze, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.