Wirtschaft

05.08.2011

Aus einem Kongress wird eine Energieagentur

"Energie Innovativ" soll im September an den Start gehen

„Energie Innovativ“: Was bisher der Kongress zur Verleihung des Bayerischen Energiepreises war, dient nun als Name für eine Energieagentur des Freistaats. Jetzt beschloss das Kabinett, dass sie bereits im September mit abgeordneten Ministerialen und einigen externen Mitarbeitern die Arbeit aufnehmen soll.
Laut Umweltminister Markus Söder (CSU) „soll die Energieagentur im Auftrag aller befassten Ministerien ein zuverlässiger Dienstleister sein“: für Wirtschaft, Wissenschaft, Kommunen und Privatpersonen. Weil „Energie Innovativ“ gemäß Kabinettsbeschluss „eng mit den regionalen und kommunalen Energieagenturen Bayerns zusammenarbeiten“ soll, will das verantwortliche Wirtschaftsministerium mit gerade mal 15 Mitarbeitern auskommen.
Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP) verspricht zum wiederholten Male: „Wir werden den Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung von derzeit etwa 25 Prozent auf rund 50 Prozent erhöhen.“ Doch von den etwa zwei Dritteln des Energieverbrauchs für Wärme und Verkehr ist in der Kabinettserklärung nicht die Rede.
Dass die Regierung „Energie Innovativ“ nun „einen Beirat aus allen gesellschaftlichen Gruppen“ zur Seite stellt mit „Vertretern der Kommunen, Wirtschaftsverbände, Gewerkschaften, Naturschutzverbände, des Bauernverbands und der verschiedenen Zweige der Energiewirtschaft“, haben unter anderem die bestehenden Energieagenturen erfreut registriert. Dabei klingt Wirtschaftsminister Zeils Aufgabenstellung für den Beirat sehr vage: Die Mitglieder sollen „in der jährlich stattfindenden Vollversammlung die Arbeitsergebnisse und die Fortschritte beim Umbau des Energiesystems bewerten“. (wra)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.