Wirtschaft

27.01.2012

Börse: Das Jahr fing gut an

Von Christine Bortenlänger, Mitglied der Geschäftsführung der Börse München

Auch wenn viele Anleger mit großer Skepsis ins neue Jahr gegangen waren, hat zumindest der Januar den Märkten ein deutliches Plus beschert. Treibende Kraft hinter dieser Jahresanfangs-Rally waren steigende Hoffnungen auf wirkungsvolle Schritte zu einer Lösung der Euro-Schuldenkrise. Dabei konnte selbst die Herabstufung der Bonität mehrerer Euroländer durch die Ratingagentur Standard & Poor’s den Investoren nicht nachhaltig die Stimmung verderben. Auf Monatssicht gewann der Deutsche Aktienindex (Dax) rund neun Prozent, der HAFixD-Index kletterte um knapp 8 Prozent.
Die Geschehnisse in der Euro-Schuldenkrise dürften Experten zufolge die Märkte auch weiterhin maßgeblich bestimmen. Dabei warnen etliche Beobachter trotz des positiven Jahresstarts vor der Gefahr von Rückschlägen. Vor allem die hohe Abhängigkeit von politischen Entscheidungen – auch und gerade im Hinblick auf Griechenland – berge erhebliche Unwägbarkeiten, heißt es. So hätten die Anleger im vergangenen Jahr häufiger erlebt, dass sich die Stimmung in dieser Frage an den Märkten sehr rasch grundlegend gewandelt habe. Beim Blick auf die Konjunktur wiederum reihten sich in jüngster Vergangenheit etliche positive Überraschungen, wobei es natürlich auch Negativnachrichten gab. Unter dem Strich allerdings könnten sich erst einmal die Optimisten durchsetzen, die davon ausgehen, dass der erwartete wirtschaftliche Abschwung glimpflicher ausfallen könnte als noch vor einigen Wochen befürchtet.
Hinsichtlich der Einzelwerte rücken zunehmend die Geschäftszahlen für das abgelaufene Jahr sowie die Ausblicke in den Fokus der Anleger. Dabei überrascht unter den HAFixD-Werten bereits der Softwarekonzern SAP mit unerwartet guten Zahlen. In den kommenden Wochen legen weitere Unternehmen, darunter der bayerische Sport- und Modeartikelhersteller Puma, ihre Bilanzen vor. Darüber hinaus dürften sich die Investoren für die weitere Entwicklung der Solarbranche interessieren, nachdem es hier zuletzt etliche Negativnachrichten wie Pleiten gegeben hatte. Im HAFixD ist die Branche unmittelbar mit SMA Solar vertreten, zudem ist Wacker Chemie als Zulieferer stark von der Branchenentwicklung abhängig.

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.