Wirtschaft

31.01.2014

Energiesparen rockt nicht mehr

Energie Innovativ verschwindet still und heimlich

Gerade einmal gut zwei Jahre bestand die bayerische Landesenergieagentur Energie Innovativ. Im August 2011 war sie vom damaligen FDP-Wirtschaftsminister Martin Zeil ins Leben gerufen worden.
Zum Motto von Energie Innovativ wurde die Werbekampagne „Energiesparen rockt!“ Werbe-Energiespar-Rockmusiker haben den Spruch im vergangenen Jahr in Fernseh-, Radio- und Kinowerbespots hundertfach verbreitet. Doch unter der neuen CSU-Energieministerin Ilse Aigner wird dieser Spot wohl nicht mehr zu hören beziehungsweise zu sehen sein.
Sie ist „Anlaufstelle für alle Fragen zum Aufbruch Bayerns in ein neues Energiezeitalter“, steht immer noch auf der Webseite von Energie Innovativ. Die Landesenergieagentur fungierte bisher als eigenständige Abteilung des Wirtschaftsministeriums. Deren eigener Anspruch war: „Unsere Internetseite informiert Privatpersonen, Kommunen, Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Organisationen jederzeit und aktuell zum Umbau der Energieversorgung in Bayern.“
Doch die neue bayerische Regierung fährt keinen klaren energiepolitischen Kurs, wie am Beispiel der Diskussion um Windkraftabstände deutlich wird. Und auch die Energieagentur steht inzwischen ohne definierten Leiter da. Die Aufgaben der Landesenergieagentur wurden nach Auskunft eines Sprechers des Wirtschaftsministeriums „in die zwei neuen Energieabteilungen des Wirtschaftsministeriums eingegliedert“. Energie Innovativ wurde also still und heimlich aufgelöst.
„Ob eine weitere Verwendung für den Begriff ,Energie Innovativ’ besteht, ist noch nicht entschieden“, erklärt der Sprecher. Und auch, was mit dem hochkarätig besetzten Beirat oder ihren breit angelegten „Arbeitsforen“ passiert, ist unklar. Weiterentwickeln und in geeigneter Weise fortführen wolle man beide. Doch das Ministerium verrät nicht wie.
Was Energie Innovativ wirklich bewegte, wussten zum Beispiel Erich Maurer und Martin Sambale. Sie leiten die Energieagentur Nordbayern beziehungsweise das Energiezentrum Allgäu EZA. Und sie arbeiten in der Arbeitsgemeinschaft der regionalen Energieberatungsorganisationen Bayerns zusammen. Energie Innovativ hatte eine „koordinierende Funktion bei wichtigen Projekten, war der direkte Draht zur bayerischen Staatsregierung“, beschreiben sie die Aufgabe der Staatsagentur.
Auch wenn Energie Innovativ in den vergangenen Jahren keine eigenständige Einheit, sondern im bayerischen Wirtschaftsministerium angesiedelt war: „Die Zusammenarbeit hat sehr gut funktioniert“, loben die Energieexperten Maurer und Sambale die Mitarbeiter von Energie Innovativ. Sie hoffen, dass es auch künftig so bleibt. Auch wenn sie ab sofort in zwei Abteilungen des Wirtschaftsministeriums nach den richtigen Ansprechpartnern suchen müssen. Man wird sehen, wie es sich entwickelt.
Nur eines bestätigt der Ministeriumssprecher der Staatszeitung: „Nach heutigem Stand wird die Kampagne ,Energiesparen rockt’ nicht fortgeführt“.
(Heinz Wraneschitz)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.