Wirtschaft

Vor allem der Milliarden-Zukauf des US-Industriezulieferers Dresser-Rand bereitet vielen Aktionären Sorgen. (Foto: dpa)

26.01.2015

Käser krempelt Siemens um

Experten rechnen mit einem Gewinnrückgang des Unternehmens

Der Milliarden-Zukauf des US-Industriezulieferers Dresser-Rand bereitet vielen Siemens-Aktionären Sorgen. Bei der Hauptversammlung an diesem Dienstag (27. Januar) wird sich Konzernchef Joe Kaeser deshalb kritischen Fragen zur stellen müssen.
Siemens will mit dem 7,6 Milliarden Dollar teurenDeal (rund 6,8 Mrd Euro) eigentlich vom Fracking-Geschäft in den USA profitieren, das aber derzeit angesichts des Ölpreisverfalls stark unter Druck steht. Unglückliches Timing - überzogener Kaufpreis, lautete deshalb schon vor Wochen das kritische Fazit von Investoren.
Auch die Wachstumsschwäche des Elektroriesen, der zuletzt gegenüber Wettbewerbern wie dem US-Rivalen General Electric an Boden verloren hatte, dürfte die Anleger umtreiben. Wie es im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2014/15 (bis 30.September) für Siemens gelaufen ist, werden sie ebenfalls am Dienstag erfahren, da Kaeser zur Hauptversammlung auch die Zahlen für die Monate Oktober bis Dezember vorlegen wird.

Angeblich tausende Jobs bedroht


Experten rechnen mit einem Gewinnrückgang für den Elektrokonzern, vor allem, weil das wichtige und margenstarke Energiegeschäft mit der rückläufigen Nachfrage nach großen Gasturbinen zu kämpfen habe. Dagegen dürfte der Umsatz des Konzerns etwas gestiegen sein.
Kaeser hatte Siemens im vergangenen Jahr einen radikalen Umbau verordnet, um den Konzern schlanker und wettbewerbsfähiger zu machen. Dabei wurde unter anderem die Einteilung des Geschäfts in Sektoren aufgehoben. Seit Monaten wird über tausende bedrohte Jobs spekuliert.
Nähere Informationen dazu könnten schon bald kommen, erwartet die IG Metall. Bisher seien zwar noch keine Einzelheiten bekannt, sagte Bayerns IG-Metall-Bezirkschef Jürgen Wechsler am Montag in München. "Das ist nicht immer nur schlecht, das kann auch Gutes bedeuten."
Das "Handelsblatt" hatte vor einigen Tagen unter Berufung auf Arbeitnehmerkreise berichtet, dass der Wirtschaftsausschuss des Unternehmens über das Thema am 4. und 5. Februar beraten werde. Danach könnte auch die Öffentlichkeit informiert werden. Ein Siemens-Sprecher wollte sich dazu am Montag nicht äußern. Auch auf der Hauptversammlung dürften das Thema zur Sprache kommen.
Siemens-Gesamtbetriebsratschefin Birgit Steinborn hatte die erwarteten Einschnitte erst vergangene Woche deutlich kritisiert. "Ich habe es satt, dass immer wieder Personalabbau als alternativlose Lösung propagiert wird", sagte sie dem "Handelsblatt". Weltweit hatte Siemens zuletzt rund 343 000 Beschäftigte, davon rund 115 000 in Deutschland. (Christine Schulze, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.