Wirtschaft

29.01.2010

Neue Auslandsmärkte sollen erschlossen werden

Zehn Jahre Bayern Tourismus Marketing (by.TM)

Ende der 1990er Jahre wurde der Wettbewerb im nationalen und internationalen Tourismus spürbar härter. Um sich in diesem dynamischen Umfeld behaupten zu können, hat der Freistaat sein Tourismusmarketing „professionell, zentral und flexibel organisiert“, erklärte Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP). Bayerns passende und schlagkräftige Antwort damals sei die Gründung einer offiziellen Vermarktungsgesellschaft der bayerischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft im Jahr 2000 gewesen – die Bayern Tourismus Marketing GmbH, kurz by.TM.
Heute wird laut Zeil die by.TM von 26 Gesellschaftern aus allen Bereichen des bayerischen Tourismus getragen. Und obwohl der Freistaat selbst kein Gesellschafter sei, habe er maßgeblich zur Gründung und Erfolgsgeschichte beigetragen. So ist das bayerische Wirtschaftsministerium bis heute der wichtigste Geldgeber der by.TM. Insgesamt 41 Millionen Euro habe der Freistaat seit Bestehen in die Landesmarketinggesellschaft investiert. „Ohne diese sinnvoll investierten Mittel stünde Bayern heute ganz sicher nicht auf Platz 1 im Deutschlandtourismus“, betonte der Minister anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der by.TM.
Die Tourismusmarke „Bayern“ zählt heute Zeil zufolge zu den 65 stärksten Marken Deutschlands. Der Tourismus in Bayern ist ein starker und robuster Wirtschaftsfaktor. Trotz Wirtschaftskrise lag der Rückgang bei den Übernachtungen lediglich bei 2 Prozent. Mit einer schnellen und gezielten Kampagne „Urlaub daheim“ habe die by.TM wirkungsvoll reagiert und Schlimmeres verhindert. Auch das Auslandsmarketing der by.TM trage große Früchte. So konnte die Zahl der Übernachtungen ausländischer Gäste in den letzten zehn Jahren um 33 Prozent auf über 12 Millionen gesteigert werden.
Wegen der Bedeutung des Online-Marketings soll es in Kürze einen umfassenden Relaunch des Internetauftritts geben, so Zeil. Ferner werde man mit der Produktlinie „Lust auf Natur“ künftig anspruchsvolle Reisende umwerben, die bereit sind, durch ihr eigenes Urlaubsverhalten einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Darüber hinaus wird die by.TM in Zukunft bei der Vermarktung der bayerischen Heilbäder noch stärker auf Kooperationen mit Wirtschaftspartnern setzen. Flankieren will man diese Maßnahmen durch kontinuierliche Erschließung neuer Auslandsmärkte mit Zukunftspotenzial wie beispielsweise Indien oder Russland. (Friedrich H. Hettler)

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