Wirtschaft

19.12.2014

Resolutionitis

Ein Kommentar von Hannes Burger

Wie die gesamte Weltgemeinschaft weiß, ist von allen sieben Bezirken Bayerns der Bezirk Oberbayern nicht nur der größte und reichste, sondern auch der wichtigste und mächtigste. Darum hat er als Vorbild für alle anderen jetzt nicht nur eine scharfe Resolution erlassen, mit der die Landesregierung über „menschenwürdige Flüchtlingspolitik“ aufgeklärt wird. Der Bezirkstag greift vielmehr auch mit einer weiteren Resolution in die Verhandlungen der EU mit den USA über das Freihandelsabkommen TiSA ein: So nicht, sonst knallt’s!

Da wird jetzt ein angsterfülltes Schaudern durch Brüssel und Washington wehen und die Präsidenten Putin und Obama werden beten, dass sich der Bezirk nicht auch noch im Vertrauen auf seine Gebirgsschützen mit der nächsten Resolution in den Ukraine-Konflikt einmischt. Immerhin kann sich jetzt der Verband der Bayerischen Wirtschaft zur Ruhe setzen und Wirtschaftsminister Gabriel sich dem weihnachtlichen Plätzchen-Backen widmen, denn die Wacht am Irschenberg hat alles im Griff. Außerdem erwartet Oberbayern, dass alle anderen Bezirke fest am gleichen Spieß anpacken wie die sieben Schwaben und ohne Widerrede tapfer gegen das atlantische Ungeheuer TiSA zu Felde ziehen.

Es gibt zwar Spötter, die an die berühmte Fabel vom Ochsenfrosch erinnern und meinen „die dritte kommunale Ebene“ würde sich da ähnlich aufblasen und dann platzen. Andere machen sich Sorgen, dass Bezirksräte, die sich überheben einen Leistenbruch riskieren. Aber der Bezirk Oberbayern lässt sich in seinem Sendungsbewusstsein als Führungsmacht nicht einschüchtern: „Wir fürchten nichts auf der Welt – nicht einmal das Gelächter der Chlorhühner!“

Kommentare (1)

  1. Markus am 24.12.2014
    Ein bemerkenswerter Kommentar des Herrn Burger über Sinn und Berechtigung der 7 Bayerischen Bezirkstage. Wenn das tatsächlich die Wirklichkeit ist und daran ist bei Berücksichtigung der Fachkompetenz des Herrn Burgers nicht zu zweifeln, dann sollten die politisch zuständigen Stellen in Bayern möglichst schnell die 7 Bayerischen Bezirkstage abschaffen (siehe auch Abschaffung des Bay. Senates vor einigen Jahren).
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.