Wirtschaft

Ob Windkraftanlagen die Flugsicherheit beeinträchtigen, ist umstritten. Ein Forschungsprojekt soll jetzt Klarheit bringen. (Foto: dpa)

18.10.2013

Stören Windräder Flugzeuge?

Wind- und Radar-Wechselwirkungen werden erstmals wissenschaftlich untersucht

Stören Windräder Radaranlagen? Gerade in Franken gibt es darüber oft Streit. Ein Forschungsprojekt soll diese Frage jetzt wissenschaftlich klären.
WERAN – das ist keine Ur-Echse, sondern die Abkürzung für „Windenergieanlagen- und Ra-dar/Navigation-Wechselwirkung“. Für das dreijährige Forschungsprojekt unter Leitung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) erteilte jetzt das Bundesumweltministerium den Auftrag.
Das Thema hat viel Brisanz. Denn mit der Begründung „die stören den Flugbetrieb“ lehnen Militär- oder Zivil-Flugbehörden Windkraftanlagen (WKA) des Öfteren pauschal ab. So behauptet das Luftamt Nordbayern: „In einer Entfernung von bis zu 15 km zu VOR wirken WKA aber als zu-sätzliche Störbeiträge auf die Signale des VOR.“ VOR ist die Abkürzung für das englische Wort für „Drehfunkfeuer“. Eine solche Flugsicherungseinrichtung befindet sich auch in Würzburg. Weshalb es ganz aktuell in Unterfranken, aber auch in der Nähe der Gredinger „Wehrtechnischen Erprobungsstelle WTD 81“ viel Frust bei potenziellen Windraderrichtern gibt...(Heinz Wraneschitz) Lesen Sie den vollständigen Beitrag in der gedruckten Ausgabe der Bayerischen Staatszeitung vom 18. Oktober 2013.

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.