Wirtschaft

Die Tarifverhandlungen wurden begleitet von einer lautstarken Demonstration mit rund 1000 Metallern. (Foto: dpa)

09.02.2015

Tarifverhandlungen der bayerischen Metaller enden ergebnislos

Über Geld ist während der dritten Verhandlungsrunde erst gar nicht gesprochen worden

Die Tarifverhandlungen für die rund 790.000 Beschäftigen der bayerischen Metall- und Elektroindustrie sind ergebnislos vertagt worden. "Es war ein zähes Ringen und am Ende gehen wir auseinander ohne Ergebnis", sagte die Verhandlungsführerin der Arbeitgeber, Angelique Renkhoff-Mücke, heute in Aschaffenburg nach dem Ende der dritten Runde.  
Die größten Knackpunkte seien weiterhin die Altersteilzeit und die Weiterbildung. "Da signalisiert die Gewerkschaft leider überhaupt keinen Bewegungsspielraum", sagte Renkhoff-Mücke. "Es wird ein schwieriger Kampf." Auch die Gewerkschaft zeigt sich enttäuscht. "Wir sind noch meilenweit auseinander, um zu einem Ergebnis zu kommen", sagte Jürgen Wechsler, Bezirksleiter der IG Metall Bayern.  
Die Gewerkschaft will erstmals flächendeckend einen Rechtsanspruch auf Weiterbildung durchsetzen. Die Arbeitgeber wollen stattdessen das bestehende System nutzen und weiterentwickeln.
Grundsätzlich seien aber beiden Seiten die Themen Altersteilzeit und Qualifizierung wichtig. "Nur die Art, wie man damit umgeht, unterscheidet sich grundlegend", sagte Renkhoff-Mücke.
Diese Themen sollen nun zunächst in kleinen Arbeitsgruppen weiter besprochen werden. Ein Termin für die vierte Verhandlungsrunde wurde deshalb noch nicht festgelegt.  
Über Geld wurde in Aschaffenburg gar nicht geredet. Die IG Metall fordert 5,5 Prozent mehr Lohn. Die Arbeitgeber bieten 2,2 Prozent mehr Lohn für die 790.000 bayerischen Metaller.  
Der Hauptgeschäftsführer der Metallarbeitgeber in Bayern, Bertram Brossardt, forderte am Montag einen maßvollen Tarifabschluss. "Die Kluft zwischen dem Anstieg der Entgelte und dem Produktivitätsfortschritt darf sich nicht vertiefen. Die Tarifvertragsparteien können nur das verteilen, was vorher erarbeitet wurde."  
Die Verhandlungen wurden begleitet von einer lautstarken Demonstration mit rund 1000 Metallern. Die Warnstreiks sollen nun "deutlich an Fahrt aufnehmen", sagte Wechsler. Bis zum Ende der Woche seien noch viele Aktionen in Bayern geplant. (Christiane Gläser, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.