Wirtschaft

Im oberbayerischen Burghausen steht das größte Werk von Wacker Chemie. (Foto: dpa)

17.03.2015

Wacker Chemie rechnet mit weiterem Aufwind

2015 könnte der Konzern erstmals fünf Millionen Euro Umsatz machen

Der Spezialchemie-Konzern Wacker Chemie rechnet nach einem guten Jahr auch 2015 mit weiteremAufwind. "Ich bin zuversichtlich, dass 2015 ein gutes Jahr für Wacker wird", sagte Vorstandschef Rudolf Staudigl heute in München. Allerdings werde der Gewinn unter dem Strich wohl etwas geringer ausfallen.2014 hatten Sondererträge den Gewinn deutlich steigen lassen, solche Einnahmen wird es 2015 nicht in dieser Höhe geben. Umsatz und operativer Gewinn dürften im laufenden Jahr aber zulegen.
Ende Januar hatte Wacker schon vorläufige Jahreszahlen vorgelegt. Der Gewinn war wegen einer robusten Nachfrage sowie Sonderzahlungen im Zusammenhang mit der Auflösung langfristiger Lieferverträge für Solarsilizium auf 195 Millionen Euro gesprungen, nachdem er im Jahr zuvor nur bei rund drei Millionen Euro gelegen hatte. Höhere Preise sorgten beim Umsatz für ein Plus um knapp acht Prozent auf 4,8 Milliarden Euro. 2015 könnte der Umsatz erstmals die Marke von fünf Milliarden Euro überspringen.
Wacker Chemie ist einer der größten Hersteller von reinem Silizium, das ein wichtiger Grundstoff für Solaranlagen und Halbleiter ist. Das Geschäft floriert derzeit: Um die anhaltend hohe Nachfrage bedienen zu können, liefen die Produktionsanlagen im Schlussquartal weiter unter Volllast. Weltweit beschäftigt Wacker gut 16.000 Mitarbeiter, 10.000 davon am größten Standort im oberbayerischen Burghausen.
(Sebastian Raabe, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist die geplante neue Kindergrundsicherung sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.