Wirtschaft

In Wien setzt man bei zwei Citybuslinien auf Elektroantrieb. (Foto: Siemens)

02.11.2012

Wien setzt auf Elektrobusse

Konzept und Antriebstechnik von Siemens

Europas erster in Serie hergestellte Elektrobus fährt in Wien. Das vom Münchner Siemens Konzern und dem italienischen Bushersteller Rampini aus Perugia entwickelte Fahrzeug soll bis zum Sommer 2013 zwei Citybuslinien komplett abdecken. Hierfür sind zwölf Busse nötig.
Der gesamte Energiebedarf wird über das mitgeführte Batteriesystem gespeist. Auch die Heizungs- und Klimaaggregate werden über die Batterien betrieben. Die wesentlichen Vorteile im Vergleich zu Diesel- oder Gas-Bussen liegen im Energiebedarf (rund 25 Prozent weniger), im geringen Wartungsaufwand sowie dem vollkommen emissionsfreien Betrieb.
Die Stromaufnahme erfolgt über einen hochfahrbaren Dachstromabnehmer an den jeweiligen Endhaltestellen. Das Ladegerät wurde im Bus installiert. Die Batterien können binnen 15 Minuten aufgeladen werden und erlauben eine Reichweite von 120 bis zu 150 Kilometern. Durch Rekuperation wird die beim Bremsen über die Drehstrommotoren gewonnene Energie in die Lithium-Ferrit-Batterien zurückgespeist. Nachts werden die Batterien im Busdepot langsam mit 15 Kilowatt aufgeladen. Die Batteriekapazität beträgt 96 Kilowattstunden.
Der kompakte Niederflurbus bietet 40 Fahrgästen Platz. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 62 km/h begrenzt. Der Bus erzeugt keine lokalen CO2-Emissionen und ist nahezu geräuschlos. (BSZ)

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