Landtag

Markus Söder 2015 in einer venezianischen Gondel am Schloss Nymphenburg. Der Heimatminister weiß sich in Szene zu setzen. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

23.01.2017

Ministeriale Selbstdarstellungen

Freie Wähler fordern Auskunft über Pressearbeit der Staatsregierung

Finanzminister Markus Söder in einer Gondel auf dem Nymphenburger Schlosskanal, Joachim Herrmann in Motorradkluft auf der Sternfahrt nach Kulmbach: Die Freien Wähler hinterfragen in einer umfangreichen parlamentarischen Anfrage gewisse Teile der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Staatsregierung. Deren Kommunikation scheine immer mehr der persönlichen Selbstdarstellung von Ministern und Staatssekretären zu dienen, klagte der medienpolitische Sprecher Michael Piazolo am Montag in München.

Er wollte zwar ausdrücklich nicht von einem Skandal sprechen - wohl aber von einer "Verschiebung von Grenzen". Teilweise seien die Grenzen auch schon überschritten, es gebe ein Missverhältnis "zwischen Auftritt und Inhalt". Zudem gebe es keine "Waffengleichheit" zwischen Regierung und Opposition - die habe nur ein viel kleineres Budget für ihre Pressearbeit zur Verfügung.

Der Fragenkatalog, den Piazolo präsentierte, hat rund 250 Fragen. Die Freien Wähler verlangen damit nicht nur Auskunft über die konkrete Pressearbeit, sondern auch über Ehrungen, Auszeichnungen, Kongresse und andere Veranstaltungen der Ministerien. Die Staatsregierung findet in alledem nichts Anrüchiges. "Ein Heimatministerium muss auch in der Heimat präsent sein", hieß es etwa aus dem Hause Söder. Dennoch hoffen die Freien Wähler nach Worten Piazolos auf eine Art freiwillige finanzielle Selbstbeschränkung der Staatsregierung bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - gerade in den Wahljahren. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

BR Player
Bayerischer Landtag
Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.