Leben in Bayern

Die ihnen zustehenden Leistungen des deutschen Sozialstaats erachteten die beiden aus Nigeria stammenden Schutzsuchenden als unangemessen niedrig und machten ihrem Unmut gewaltsam Luft. (Foto: dpa)

01.11.2017

Asylbewerber-Ehepaar randaliert im Augsburger Sozialamt

Weil ihnen die staatlichen Leistungen zu gering erschienen, gingen die beiden Nigerianer auf die Mitarbeiter los und verletzten drei zu Hilfe eilende Polizisten schwer

Ein aus Nigeria stammendes Asylbewerber-Ehepaar hat im Augsburger Sozialamt mehrere Beamte angegriffen und drei Polizisten schwer verletzt. Zuvor waren der 33-jährige Mann und seine schwangere 30-jährige Frau aggressiv auf die Mitarbeiter der Behörde losgegangen, weil sie unzufrieden mit der Höhe der ihnen gewährten Sozialleistungen waren. Ein erwachsener Asylbewerber erhält in Deutschland monatlich 368 Euro, die Kosten für die Unterkunft werden vom Staat getragen. Kinder bekommen, abhängig vom Alter, mindestens 237 Euro.

Der Mann biss einen Beamten in den Finger

Als zur Unterstützung die Polizei eintraf, leistete das Paar massiven Widerstand: Der Familienvater biss einem Beamten in den Finger, seine Frau schob ihr dreimonatiges Kind zwischen sich und die Polizisten. Diese konnten das Baby unverletzt aus dem Gefahrenbereich bringen. Um weitere Straftaten zu unterbinden, nahmen sie den 33-Jährigen am Montag in Gewahrsam. Drei von ihm verletzte Polizisten wurden im Krankenhaus behandelt und sind bis auf weiteres dienstunfähig, wie die Polizei mitteilte. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.