Bauen

Der Neubau wurde in Passivhaus-Standard errichtet. (Foto: Michael Voigt/Hochtief)

24.07.2015

Mehr Platz zum lernen und sporteln

Neubau des Förderzentrums Paul-Moor-Schule in Nürnberg

Bis vor Kurzem war das Nürnberger Förderzentrum Paul-Moor-Schule an der Merseburger Straße angesiedelt. Aufgrund der Unwirtschaftlichkeit einer Sanierung sowie der beengten Flächen an der Merseburger Straße, welche weder eine ausreichende Erweiterung des bestehenden Schulgebäudes noch die Realisierung der erforderlichen Sportflächen zugelassen hätten, beschloss der Schulausschuss der Stadt Nürnberg am 23. Juli 2010, das Förderzentrum samt zugehöriger Sportfreiflächen an der Schafhofstraße, direkt benachbart zu der dort bestehenden Fachoberschule (Lothar-von-Faber-Schule), neu zu errichten.
In der Schule sind jetzt die schulvorbereitende Einrichtung (SVE) und der dreigruppige Sonderhort untergebracht. In dem neuen Schulgebäude sind nun seit dem Schuljahr 2014/2015 13 Klassen der Grund- und Hauptschule mit rund 190 Schülern, fünf Stütz- und Förderklassen mit etwa 40 Schülern, eine schulvorbereitende Einrichtung mit 33 Kindern in drei Gruppen und ein dreigruppiger Sonderhort mit 54 Kindern unter einem Dach vereint.

Errichtet im Passivhaus-Standard


Das neue Gebäude wurde im Passivhaus-Standard errichtet. Besonderheit ist die mit einer naturbelassenen Holzverschalung versehen Fassade. Die Schule ist dem Nutzungszweck entsprechend mit verschiedenen Häusern beziehungsweise Nutzungsbereichen konzipiert. Die fingerförmige Anordnung der einzelnen Nutzungsbereiche um das gemeinsame Zentrum von Pausenhalle mit den angegliederten Ganztagesbereichen und der Verwaltung ermöglicht den Schülern eine einfache Orientierung innerhalb des Gebäudes und trennt die einzelnen Bereiche voneinander ab.
Im Innenraum entstanden in den Fluren Kommunikationszonen, die eine insgesamt aufgelockerte Atmosphäre erzeugen. Der Eingangsbereich mit der Pausenhalle wirkt durch den Galeriebereich großzügig und offen. In das Förderzentrum ist zudem eine Dreifachsporthalle integriert, die wie die ebenfalls neu errichteten Freisportflächen gemeinsam mit der Lothar-von-Faber-Schule und von Vereinen genutzt wird.
Der gesamte Komplex wurde im Zuge einer öffentlich-privaten Partnerschaft (ÖPP) realisiert. Vertragspartner ist die HOCHTIEF ÖPP Projektgesellschaft mbh. Mit der Planung des Neubaus des Förderzentrums Paul-Moor-Schule in Nürnberg war die Planungsgemeinschaft Architekturbüro Heid, Fürth/Architekturbüro Atelier 13 GmbH, Lauf, beauftragt. Bauherr und Auftraggeber war die Stadt Nürnberg. (FHH) (Spiel und Spaß für draußen; das Treppenhaus - Fotos: Michael Voigt/Hochtief)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.