Kommunales

Noch leben in der Deggendorfer Erstaufnameeinrichtung 300 Flüchtlinge, bald sollen es 1400 sein: Derweil rätseln die Honoratioren der Stadt, warum denn die Bürger der AfD zugelaufen sein könnten. (Foto: dpa)

28.09.2017

"Ein gewisser Sozialneid"

Die Deggendorfer Honoratioren versuchen sich den Wahlerfolg der AfD in ihrer Stadt zu erklären

In Ostbayern hat die AfD besonders große Erfolge bei der Bundestagswahl erzielt. In der Region kamen im Jahr 2015 täglich mehrere Tausend Flüchtlinge an. Ist das die Ursache für den Zulauf bei den Rechtspopulisten? Deggendorf hat einen neuen Stempel aufgedrückt bekommen: AfD-Hochburg Bayerns. In keinem anderen Wahlkreis im Freistaat haben mehr Menschen der umstrittenen Partei ihre Stimme gegeben. In der Region um die niederbayerische Stadt an der Donau erreichte die AfD 19,2 Prozent der Wähler. Dass das Ergebnis so deutlich ausfallen würde, hat viele überrascht - andere dagegen überhaupt nicht. Ursachenforschung in Deggendorf. Tag drei nach der Bundestagswahl. In einem Biergarten am Bahnhof - die Flüchtlingsunterkunft ist nur einen Steinwurf entfernt - sitzen fünf Einheimische beisammen. Weißbiergläser und Kaffeetassen stehen auf dem Tisch, die Stimmung ist freundlich-milde wie der Septembertag. Wie sie es finden, dass Deggendorf nun als AfD-Hochburg Schlagzeilen macht? Schon ist die Diskussion in vollem Gange.

"Dass gehört sauber verteilt"


"CDU und CSU müssen doch gewusst haben, dass es da kracht", sagt einer. "Das hätten die sich ausrechnen können, wenn sie etwas normal gedacht hätten." Es habe sicher niemand was dagegen, Familien aufzunehmen. "Aber warum nur das kleine Deutschland? Warum nimmt sonst in der EU niemand Flüchtlinge auf? Das gehört sauber verteilt." In der Erstaufnahmeeinrichtung in Deggendorf, die seit dem Sommer das bayerische Transitzentrum ist, sowie in den Außenstellen in Hengersberg, Osterhofen und Stephansposching seien insgesamt rund 300 Asylbewerber untergebracht, sagt Lena Wagner von der Asylsozialberatung der Caritas. Es sollen aber voraussichtlich 1400 werden, ergänzt sie. In dem Wahllokal nahe der Einrichtung war die Zahl der AfD-Wähler am größten. Aber nicht nur in und um Deggendorf, sondern in weiten Teilen Ostbayerns erreichte die AfD besonders viele Menschen. Auch in den Wahlkreisen Straubing, Schwandorf, Rottal-Inn und Passau erzielte die Partei Spitzenergebnisse.

Vor allem ältere Menschen haben Angst um ihre Heimat


Dass in Ostbayern die AfD so stark werden konnte, liegt nach Ansicht von Heinz-Peter Meidinger, Schulleiter am Robert-Koch-Gymnasium, auch an der Ankunft Tausender Flüchtlinge in der Region im Jahr 2015. Die Menschen hatten es hautnah miterlebt. "Die Züge waren voll mit Flüchtlingen, Tag und Nacht kamen Menschen über die Grenze." Da seien Begriffe wie "Invasion" und "Überschwemmung" aufgekommen. Das wirke wohl bis heute nach, sagt er. Gerade ältere Menschen fürchteten vielleicht, dass das, was sie unter Heimat verstehen, verloren geht. In den Schulen in Deggendorf gebe es durch die Flüchtlingskinder keine größeren Probleme. Wichtig sei, die Kinder gleichmäßig auf die Klassen zu verteilen, um das Leistungsniveau zu halten. Und: Man müsste im Unterricht viel mehr für die politische Bildung tun, sagt Meidinger, der auch Präsident des Deutschen Lehrerverbandes ist. Deggendorfs Landrat Christian Bernreiter (CSU) sieht in der Ankunft Tausender Flüchtlinge in der Region eine der Ursachen für den AfD-Erfolg. "Hier haben die Leute hautnah erlebt, wie die Flüchtlinge ankamen." Die Ängste seien groß, es gebe viele Menschen mit geringer Rente. "Sie haben wohl den Eindruck: "Wir kriegen nix und für die Flüchtlinge ist viel Geld da"", mutmaßt Bernreiter.


Der Caritas-Chef findet es "unerklärlich"

Fühlten sich die Menschen mit ihren täglichen Sorgen von der Politik übergangen? "Soziale Themen sind im Wahlkampf nicht so sehr im Vordergrund gestanden - gerade aber Rente und Pflege brennen den Leuten auf den Nägeln", bilanziert der CSU-Kreisvorsitzende Bernd Sibler. Auch die Stammtisch-Brüder im Biergarten sprechen von sozialen Ängsten: "Die Leute sind sauer. Das ist einfach zu viel. Wo sollen denn die Wohnungen herkommen, wenn die eigenen Leute keine Wohnung kriegen? Suchen Sie mal in Deggendorf eine Wohnung, die sie bezahlen können." Pfarrer Franz Reitinger berichtet von einer großen Aufgeschlossenheit seiner Pfarreimitglieder gegenüber Ausländern. Die Hilfsbereitschaft sei groß. Jedoch gebe es eben viele Menschen mit einer geringen Rente. Da sei es nicht einfach, eine Wohnung zu finden. Aus Gesprächen habe er gehört, dass Frauen sich in dem Viertel abends nicht mehr auf die Straße trauten, andere meinten, Ausländer würden bevorzugt - etwa im Wartezimmer beim Arzt. "Da ist sicher ein gewisser Sozialneid da." Das vermutet auch Caritas-Geschäftsführer Hans-Jürgen Weißenborn. Jedoch gäbe es ohne die Flüchtlinge beispielsweise ja auch nicht mehr Wohnungen. "Jetzt wird ja sogar eher in den sozialen Wohnungsbau investiert." Zudem sei in Deggendorf das Thema Migration und Flüchtlinge nicht neu. Für ihn ist der AfD-Erfolg "unerklärlich".

"Die wissen nicht, was das Volk wirklich will"

Dass das Ergebnis so hoch ausfiel, hat auch den Landrat überrascht, wie er zugibt. Er habe die AfD bei zehn Prozent gesehen. Nun sei sie in allen 26 Gemeinden zweitstärkste Kraft. Auffallend sei die gestiegene Wahlbeteiligung. 2013 habe die bei 60 Prozent gelegen, jetzt bei über 70 Prozent. "Die Unzufriedenen sind zur Wahl gegangen. Da war ein gewisser Frust da, und den haben sie ausgedrückt." Sicherlich seien Rechtsradikale unter den AfD-Wählern, sind auch die Männer am Stammtisch überzeugt. Jedoch: Die Mehrheit habe wohl aus Protest entschieden. "Die haben gesagt: "Jetzt zeigen wir es denen und wählen mal was anderes." Wenn die eine gescheite Politik machen würden, alles sauber verteilen und erklären, dann würde es überhaupt keine Probleme geben. Die wissen nicht, was das Volk wirklich will."
(Ute Wessels, dpa)

Kommentare (5)

  1. Liliensteyn am 04.11.2018
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    darf ich anfragen, ob Sie mir die Kontaktdaten des Trägervereins des Jobcenter Landkreis Starnberg mitteilen könnten.
    Ich möchte den Trägerverein kontaktieren, kenne aber nicht deren Kontaktdaten.
    Vielen Dank fürs Lesen und den Artikel und mit freundlichem Gruß
    "Frau Liliensteyn"
    Kontakt: schnazl -at- gmx -punkt- de
  2. Wilhelm Treml am 02.10.2017
    Das Landratsamt Starnberg ist zum „Armseligsten Sozialamt Deutschlands 2017“ gewählt worden. Die Jury deutscher Politikjournalisten wählte im Namen von News-Ticker.org, dem Initiator des Preises, den Preisträger in geheimer Abstimmung. Die Auszeichnung wird jedes Jahr für eine Sozialbehörde vergeben, bei der Willkür, Gängelung, unfaire Gerichts- undGenehmigungsverfahren im Rampen­licht der Politikpresse stehen.
  3. Alexander P. am 02.10.2017
    So so, der Caritas Chef findet das Ergebnis der AfD unerklärlich. Wir sollen froh sein, dass so viele Flüchtlinge kommen denn, so kann man es aus dem Text erlesen, hätte die Bundesregierung für uns Bürger (auch ausländische Mitbürger die hier arbeiten und sehr gut integriert sind!!!!) ja keine Investitionen in den sozialen Wohnungsbau getätigt. Und genau das ist die Krux. Ohne Flüchtlinge hätte man für uns STEUERZAHLER nichts getan. Viele Bürger fühlen sich sozial benachteiligt. Hier allein reicht das Gefühl schon aus. Und das Gefühl gibt's jetzt in so einigen verschiedenen Lebenslagen. Und das kann es nicht sein.

    Vor allem bei den Themen Rente die auch der Lebensleistung gerecht wird, bezahlbare Pflegeplätze, Förderung von Alleinerziehenden, mehr Kindergeld, die Pflicht für jedes Kind bis mindestens zur 8. Klasse eine Ganztagesbetreuung sicherzustellen, bessere Bezahlung von Menschen in Pflege-und Betreuungsberufen, bezahlbarer Wohnraum, niedrigere Mieten, Dieselskandal (gibt's das Thema überhaupt noch?) hat unsere Politik total versagt. Aber Hauptsache wir schaffen mehr Flüchtlinge ins Land. Komisch, dass nur wir Flüchtlinge aufnehmen und sonst fast kein EU-Land.....
    Und wenn dann ein Seehofer erst Richtung Berlin brüllt und dann vor Mutti kuscht, ja, dann bekommt er die Rechnung halt von den "ach so dummen Wählern".
    Bin ja auf die Verhandlungen zu Jamaika gespannt. Wenn Seehofer jetzt wieder einen faulen Kompromiss macht, dann ist die CSU spätestens nächstes Jahr bei den Landtagswahlen weg vom Fenster. Und die Stimmen gehen dann alle zur AfD über. Ich denke, die Politiker haben aus der Wahl wieder nichts gelernt. Und der Caritas Chef auch nicht. Und die AfD reibt sich die Hände. Die brauchen ja nicht mal ein richtiges Programm. Da kommen die Wähler von alleine.
  4. otto regensbacher am 29.09.2017
    Merkel holte - ohne rechtliche Grundlage - rund eine Million Migranten ins Land. Schon damals (2015) entstand in der Bevölkerung Widerstand. Merkel ließ in einer Art Trotzreaktion weiterhin die deutschen Grenzen offen. Sie beanstandete sogar, dass Ungarn die Grenzen mit Stacheldrahte sicherte. Diese Frau ist derart abgehoben und beratungsresistend, dass sie auch heute noch die Aussage trifft, sie würde in einer ähnlichen Situation wieder so handeln. Auch die Schlappe bei der BT-Wahl nimmt sie überhaupt nicht zur Kenntnis. Ihr Kommentar: Ich kann mir nicht vorwerfen, etwas falsch gemacht zu haben.

    Man wundert sich eingentlich bloß noch, dass die Protestwähler nicht noch in größeren Mengen sich von der Union abwandten. Eines steht auch fest, die Union kann mit dieser Frau an der Spitze Wahlen nur noch verlieren!
  5. woge am 28.09.2017
    hallo Gemeinde,
    ich habe mich über den informativen und sachlichen Artikel sehr gefreut, der auch von meiner
    Tageszeitung übernommen wurde.
    Davon sollte es mehr geben, auch so "zwischendurch" und nicht nur zu Wahlzeiten.

    Die Parteioberen machen es sich weiter nur leicht, behaupten sie hätten verstanden usw., erklären das Wahlergebnis der AfD aber alleine als Protestwahl und fertig.
    Keine Auseinandersetzung mit den Problemen.
    Herr Seehofer spuckt, wie gewohnt, weiter große Töne (Obergrenze), denen keine Taten folgen werden
    auch wie gewohnt.
    Alleine schon die Fraktionsgemeinschaft ermöglicht kein Abweichen von der merkelschen
    Flüchtlingspolitik.

    Der Worte sind genug gewechselt, der Wähler will Taten sehen. Kommt es auf dem Parteitag nicht
    zu einem Peronalwechsel, wird die CSU bei der Landtagswahl im kommenden Jahr noch viel
    mehr Wähler an die AfD verlieren und das kann für uns alle sehr gefährlich werden.
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.