Kommunales

Der Bundesvorsitzende der SPD, Sigmar Gabriel (rechts), unterhält sich mit Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly (SPD). (Foto: dpa)

27.09.2016

Erfolgsgeschichte zum Nachahmen

Nürnberger SPD gibt es seit 150 Jahren

Die SPD muss sich nach Einschätzung ihres Bundesvorsitzenden Sigmar Gabriel wieder um ein stärkeres kommunales Profil bemühen, um erfolgreich zu sein. "Die SPD muss wieder Stadtpartei werden, die sie einmal war", sagte Gabriel bei einem Festakt zum 150. Geburtstag der Nürnberger SPD am Montagabend. "In der Kommune erfahren die Bürger zum ersten Mal Demokratie und den Sozialstaat - oder eben nicht", sagte er vor mehreren Hundert Zuhörern. Beispielhaft nannte er die Stadt Nürnberg, die bis heute eine Hochburg der deutschen Sozialdemokratie sei. Darauf dürfe sich aber auch eine Stadt-SPD, die mit kurzer Unterbrechung seit Jahrzehnten den Oberbürgermeister stellt und die Geschicke der Stadt lenkt, nicht ausruhen. "Das Vertrauen der Bürger muss man sich immer wieder neu erarbeiten. 150 Jahre sind kein Selbstläufer", betonte der SPD-Chef und Bundeswirtschaftsminister.

Bundesweit einer der ältesten Stadtverbände

Die 1866 zunächst als Arbeiterbildungsverein gegründete Nürnberger SPD gehört bundesweit zu einer der ältesten und traditionsreichen sozialdemokratischen Stadtverbände. Ein Grund dafür ist die frühe Industrialisierung der Frankenmetropole, die sich dadurch rasch zu einem Zentrum der deutschen Arbeiterbewegung entwickelte. In den 1870er Jahren galt der Verband in Nürnberg als der zweitgrößte nach Hamburg. Wählen durften die Arbeiter in dieser Zeit allerdings noch nicht. Erst im Jahr 1908 schaffte es die SPD im bayerischen Landtag, eine Reform des Kommunalwahlrechts durchsetzen. Für die SPD in Nürnberg bedeutete das den Durchbruch: Sie stellte nach der Wahl in jenem Jahr die Hälfte der 20 Gemeindebevollmächtigten.

Auch nach dem Zweiten Weltkrieg war die SPD in Nürnberg treibende politische Kraft und stellte von 1945 bis 1996 den Oberbürgermeister der Stadt - eine Tradition, die OB Ulrich Maly 2002 fortsetzte und damit den Ruf der Stadt Nürnberg als bayerische SPD-Hochburg erneuerte. Das beste Wahlergebnis erreichte die Partei bei der Kommunalwahl 1972 mit 55,1 Prozent der Stimmen. Die Nürnberger SPD hat heute rund 2800 Mitglieder - zu ihren besten Zeit waren es einmal mehr als 5000 gewesen.
(dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.