Kommunales

Klaus Löffler (50) war bisher Bürgermeister der Gemeinde Steinbach am Wald. (Foto: CSU)

25.09.2016

Klaus Löffler (CSU) neuer Landrat von Kronach

Erneute Niederlage der SPD reduziert die Zahl ihrer Kreischefs im Freistaat auf vier

Der 50-jährige CSU-Politiker Klaus Löffler ist neuer Landrat des Landkreises Kronach. Der bisherige Bürgermeister der Gemeinde Steinbach am Wald setzte sich bei der Wahl am Sonntag, 25. September 2016, mit 62,01 Prozent der Stimmen gegenüber seinem 60-jährigen Mitbewerber Norbert Gräbner (SPD) durch. Der neue Kreischef wird Nachfolger des Sozialdemokraten Oswald Marr (69), der aus Altersgründen nicht mehr kandidieren durfte. Marr, dessen Amtszeit offiziell am 20. Dezember 2016 endet, war 1998 zum Landrat  gewählt worden. Auf Klaus Löffler entfielen 18 348 Stimmen, auf Norbert Gräbner 11 243. Die Wahlbeteiligung lag bei nur 52,86 Prozent - ein sehr niedriger Wert für eine kommunale Direktwahl.

51 von 71: Christsoziale bauen Mehrheit im Landkreistag weiter aus

Für die Bayern-SPD ist die Niederlage in Oberfranken ein weiterer Schritt ihres Niedergangs im ländlichen Raum des Freistaats. Inzwischen stellt die Partei nur noch ganze vier der insgesamt 71 Landräte in Bayern: Heinrich Trapp, den dienstältesten bayerischen Kreischef, im Landkreis Dingolfing-Landau, (er darf bei der nächsten regulären Kommunalwahl 2020 mit dann 69 Jahren ebenfalls nicht mehr kandidieren) sowie Herbert Eckstein im Landkreis Roth, Florian Töpper im Landkreis Schweinfurt und Michael Adam im Landkreis Regen. Die CSU baute dagegen ihre absolute Mehrheit im Landkreistag weiter aus, stellt jetzt bereits 51 von 71 Landräten. Erst vor einer Woche gewann der Integrationsbeauftragte der Staatsregierung, Martin Neumeyer, die Landratswahlen im Kreis Kelheim, dort nahmen die Christsozialen den Freien Wählern das Landratsamt ab. Von den übrigen Landräten Bayerns gehören jetzt noch 14 den Freien Wählern und zwei den Grünen an. Der vom demografischen Wandel besonders betroffene Landkreis Kronach ist mit 68 000 Einwohnern einer der kleinsten in Bayern. Klaus Löffler, der neue Landrat, ist gelernter Mechatroniker und seit 2002 Bürgermeister. Dem oberfränkischen Bezirkstag gehörte er von 2008 bis 2013 an. (André Paul)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.