Kultur

Der Stahlbildhauer Alf Lechner ist gestorben. Die Aufnahme zeigt in 80-jährig. (Foto: dpa)

28.02.2017

Grenzen des Machbaren überwunden

Der Stahlbildhauer Alf Lechner ist im Alter von 91 Jahren gestorben

"Was keinen Widerstand bietet, interessiert mich nicht", sagte der Stahlbildhauer Alf Lechner. Am vergangenen Samstag ist der eigenwillige Künstler im Alter von 91 Jahren in Dollnstein gestorben, wie die doie Stadt Ingolstadt mitteilte. Mit ihm verliere Ingolstadt eine "herausragende Künstlerpersönlichkeit", hieß es in der Mitteilung. Die Skulpturen des vielfach ausgezeichneten Bildhauers findet man unter anderem im Münchner Maximilianeum, in der Alten Pinakothek und am Flughafen München. Als einen der bedeutendsten deutschen Stahlbildhauer würdigte Simone Schimpf, Direktorin des Museums für Konkrete Kunst in Ingolstadt, den Künstler. "Dem tonnenschweren Stahl hat er alles nur Denkbare abgerungen und immer wieder die Grenzen des Machbaren überwunden." Lechner habe eine "einzigartige, in sich stimmige Formen- und Materialsprache hinterlassen". "Mein ganzes Lebensziel ist die Einfachheit. In der Einfachheit steckt so viel Kompliziertes, dass man gar nicht einfach genug sein kann", sagte der Künstler einmal. Am 17. April 1925 war Lechner in München auf die Welt gekommen. Nach dem Zweiten Weltkrieg verdiente der gelernte Schlosser seinen Lebensunterhalt zunächst als Industriedesigner. Seine ersten abstrakten Stahlskulpturen fertigte er quasi im Nebenberuf. Erst als er genügend Geld verdient hatte, wagte Lechner den Sprung in die freie Künstlerexistenz. Seine erste Ausstellung hatte er 1968. Von 1970 an folgten großformatige Skulpturen, welche zunehmend an öffentlichen Orten auch in Deutschland zu sehen waren. Lechners künstlerisches Motto war: "Was keinen Widerstand bietet, interessiert mich nicht." Die Trauerfeier für Lechner soll am kommenden Sonntag, 5. März 2017, im Lechner Museum in Ingolstadt stattfinden. (dpa)

Großer Artikel in UNSER BAYERN
Lesen Sie in der Septemberausgabe 2014 (BSZ Nr. 38 vom 19. September 2014) von UNSER BAYERN, der kunst- und kulturhistorischen BSZ-Beilage, einen großen Hitnergrundbericht zu Alf Lechner und das Lechner-Museum. http://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/unser-bayern/detailansicht-unser-bayern/artikel/formen-durch-verformen.html

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.