Kultur

V.l.n.r./ hinten: Antisemitismusbeauftragter Felix Klein, Hans-Joachim Scholz und Doris M. Pospischil (AMMERSEErenade), Dascha Schuster, Marie-Claire Indilewitsch und Joan Raffaele Kim (Julius-Stern-Institut). Vorne: Ilia Antoniadis und Levent Geiger (Musikzentrum Schondorf), Erzabt Wolfgang Öxler OSB und Maximilian Maier (BR Klassik). (Foto: Bayerische Staatskanzlei/Henning Schacht)

24.05.2018

Musik der Befreiten

Wiederaufführung des "Liberation Concert St. Ottilien 1945"

Mehr als 70 Jahre ist es her, dass in der bayerischen Erzabtei der Missionsbenediktiner St. Ottilien jüdische Musikerinnen und Musiker aus den umliegenden Konzentrationslagern, sogenannte Displaced Persons, das „Befreiungskonzert“ spielten. Bayerns Bevollmächtigter beim Bund Rolf-Dieter Jungk, Erzabt Wolfgang Öxler OSB von der Erzabtei St. Ottilien und die Intendantin des Klassikfestivals AMMERSEErenade Doris M. Pospischil be-grüßten am gestrigen Abend (23. Mai) zahlreiche Gäste in der Bayerischen Vertretung zum musikalischen Ausblick auf die Wiederaufführung des "Liberation Concert St. Ottilien 1945" durch das Klassikfestival AM-MERSEErenade. Nach einem Grußwort des israelischen Botschafters in Deutschland Jeremy Issacharoff gaben Erzabt Wolfgang Öxler OSB und Doris M. Pospischil im Gespräch mit Maximilian Maier vom Bayerischen Rundfunk (BR Klassik) Einblicke in die Geschichte und das Projekt. Nachwuchsmusiker des Julius-Stern-Instituts aus Berlin und des Musikzentrums Schondorf am Ammersee gestalteten mit ihrem musikalischen Ausblick das diesjährige Pfingstkonzert der Bayerischen Vertretung.

Als „Hausfestival“ der Münchener Metropolregion lädt das Klassik- und Art-festival AMMERSEErenade seit 2014 an den idyllischen Ammersee ein. Als Höhepunkt des diesjährigen Festivalprogramms werden am 23. September Musiker aus Tel Aviv und München gemeinsam mit Anne-Sophie Mutter eben jenes „Liberation Concert“ wiederaufführen. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.