Kultur

Spannende Erfolgsstory: Szene aus dem Film "die Dasslers" mit Hanno Koffler und Christian Friedel als das Brüderpaar aus Herzogenaurach. (Foto: Wiedemann & Berg Television GmbH & Co. KG)

27.06.2016

Preis für Erfolgsstory

Die Produzenten des Zweiteilers "Die Dasslers" wurden beim Münchner Filmfest mit dem Bernd Burgemeister-Preis ausgezeichnet

Im Rahmen des Filmfest München wurde der Bernd Burgemeister Fernsehpreis 2016 verliehen. Er ging an den Zweiteiler Die Dasslers. Der Bernd Burgemeister Fernsehpreis wird dem Produzenten des besten Spielfilms aus der Reihe Neues Deutsches Fernsehen verliehen. Der Preis wird gestiftet von der Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten und ist mit 25.000 Euro dotiert. Die Jury bildeten in diesem Jahr Rüdiger Heinze, Molly von Fürstenberg und Ulrich Lenze. Sie entschied sich für Die Dasslers der Münchner Produktionsfirma Wiedemann & Berg Television. Das Familienepos erzählt die Geschichte von Adi und Rudi Dassler, die als Pioniere gemeinsam einer unternehmerischen Vision folgen und aus dem kleinen bayerischen Herzogenaurach zu Deutschlands ambitioniertesten Sportschuhfabrikanten aufsteigen, bis aufgrund gegensätzlicher Ansichten zwei getrennte Unternehmen gegründet werden - Adidas und Puma. Der FilmFernsehFonds Bayern hat Die Dasslers in der Produktion mit 600.000 Euro gefördert.
„Bei aller Authentizität und der Sorgfalt im Umgang mit dem tatsächlichen Geschehen legt der Film mit eigenem Blick und den exzellenten Darstellern ein tieferliegendes Drama frei, das auch Zuschauer fesseln würde, die von den Marken Adidas und Puma noch nie etwas gehört haben“, heißt es in der Begründung der Burgemeister-Fernsehpreis-Jury. „ Selten gelingt es einem Film so beeindruckend wie hier, einen Bogen über rund 50 Jahre zu spannen und ihn zu einer Einheit zu verdichten, als träfe uns das Geschehen hier und jetzt und sofort. (...) Die Dasslers zeigen fast alles, wozu heutiges Fernsehen fähig ist.“ Der Zweiteiler Die Dasslers wird in der ARD ausgestrahlt, ein Termin steht noch nicht fest. (BSZ) Abbildung:
Mit dem Bernd Burgemeister-Preis geehrt: Produzent Max Wiedemann und die ausführende Produzentin Susanne Hildebrand. (Foto: dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.