Landtag

45,7 Prozent aller Promotionen werden von Frauen absolviert, aber nur 19,2 Prozent haben in Bayern eine Professur inne. (Foto: dpa)

16.08.2017

Ungleichgewicht bei Professorenstellen

5510 Professoren, aber nur 1312 Professorinnen in Bayern: Die Grünen fordern Korrekturmaßnahmen

An den bayerischen Hochschulen hat es im vergangenen Jahr 102 Professuren mehr gegeben als im Vorjahr. Von den 6822 Hochschullehrern waren 1312 weiblich, wie das Statistische Landesamt in Fürth am Mittwoch mitteilte. Somit ist fast jede fünfte Professur im Freistaat mit einer Frau besetzt, vor allem in den Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie den Geisteswissenschaften. Jede vierte Professorin hatte einen Lehrstuhl in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern inne.

45,7 Prozent aller Promotionen werden von Frauen absolviert

"Das ist wahrlich kein Ruhmesblatt für die Umsetzung der Gleichstellung an Bayerischen Hochschulen: Denn, 45,7 Prozent aller Promotionen werden von Frauen absolviert, aber nur 19,2 Prozent haben aktuell eine Professur inne", sagte die Sprecherin für Frauen und Gleichstellung der Landtags-Grünen, Verena Osgyan. "Wenn wir in dem Tempo weitermachen, haben entsprechend qualifizierte Frauen in Bayern erst in über 60 Jahren die gleichen Chancen auf einen Lehrstuhl wie ihre männlichen Kollegen." Dazwischen lägen dann zwei bis drei verlorene akademische weibliche Generationen. Die Grünen fordern daher verbindliche Maßnahmen zur Besetzung der Berufungskommissionen und Quotenregelungen einführen statt weiterhin auf "windelweiche Zielvorgaben zu setzen, deren Nichteinhaltung keinerlei Folgen hat".

Insgesamt arbeiteten 2016 an den bayerischen Hochschulen inklusive der Universitätskliniken 105 100 Menschen - das waren nach Angaben der Statistiker 0,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Trotz eines leichten Rückgangs zählt mehr als die Hälfte zum wissenschaftlichen oder künstlerischen Bereich, die anderen vorrangig zur Verwaltung oder Technik. Von den wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeitern waren knapp 63 Prozent hauptberuflich an den Hochschulen tätig, etwa als Professoren, Dozenten oder Assistenten. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

BR Player
Bayerischer Landtag
Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.