Leben in Bayern

Volksverhetzung, Beleidigung, falsche Verdächtigungen: Die Polizei prüft nach dem Münchner Messerangriff in sozialen Netzwerken, ob Beiträge strafrechtlich relevant sind. (Screenshot: BSZ)

23.10.2017

"Ideologische Brandstifter"

Nach den Messerangriffen von München machen fremdenfeindliche und teils falsche Tweets die Runde. Doch nicht nur die Beiträge beschäftigen die Beamten

Wegen teils bewusst falscher oder auch fremdenfeindlicher Tweets nach den Messerangriffen in München hat die Polizei die Urheber kritisiert. Die Ermittler hatten wenige Stunden nach den Attacken mitgeteilt, dass ein 33 Jahre alter Deutscher verdächtig sei. Der Mann war kurze Zeit nach den Taten festgenommen worden und befindet sich inzwischen in der Psychiatrie. Die Polizei geht nicht von einem religiösen oder politisch motivierten Hintergrund aus. Wer - trotz objektiver Faktenlage - bei Twitter Gegenteiliges behaupte oder dies impliziere, sei ein «ideologischer Brandstifter», sagte Polizeisprecher Marcus da Gloria Martins dem Radiosender Bayern 2 am Montag.

Bei mehr als 8000 Beiträgen werde überprüft, ob sie strafrechtlich relevant seien, hieß es von der Polizei. Im Raum stehen Volksverhetzung, Beleidigung oder falsche Verdächtigung.

8000 Tweets werden geprüft

Bei den Messerattacken am Samstagmorgen waren acht Menschen leicht verletzt worden. Nach mehrstündiger Fahndung nahmen die Ermittler einen Mann fest, der die Taten im Verfolgungswahn begangen haben soll.

Das bayerische Landeskriminalamt (LKA) prüft im Zusammenhang mit denMesserattacken Nötigungsvorwürfe der Bild-Zeitung gegen die Münchner Polizei. Wie die Zeitung am Montag berichtete, hatte einer ihrer Reporter die Festnahme des mutmaßlichen Täters gefilmt. Zivilfahnder hätten ihn aufgefordert, damit aufzuhören und ihm anschließend das Handy abgenommen. Ein Zivilbeamter habe die Aufnahmen vom Mobiltelefon des Journalisten gelöscht. «Der Vorgang ist bekannt und wird geprüft», erklärte ein LKA-Sprecher in München. Mehr könne man dazu aktuell nicht sagen.

Auch die Polizei München wolle intern prüfen, welche Beamten vor Ort waren und was genau passiert sei, sagte ein Polizeisprecher. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) sprach in der «Bild»-Zeitung davon, dass Aussage gegen Aussage stehe. Die Zeitung kündigte eine Strafanzeige unter anderem wegen Nötigung an. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.