Leben in Bayern

Der Streit um den Bier-Preis auf der Wiesn ist im Mai Thema im Stadtrat (Foto: dpa)

23.03.2017

Wiesn-Streit: Stadtrat entscheidet im Mai

Nach neuem Hin und Her wird die Bierpreisbremse erst am 9. Mai auf die Tagesordnung kommen

Im Streit um das Reformpaket für das Münchner Oktoberfest mit gedeckeltem Bierpreis, Umsatzpacht und Extratag wird der Stadtrat nun doch im Mai entscheiden. Ein Versuch des Wiesn-Chefs und zweiten Bürgermeisters, Josef Schmid (CSU), seine Vorlage am nächsten Dienstag auf die Tagesordnung des Wirtschaftsausschusses zu bringen, scheiterte an Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD).

Der Termin sei zu kurzfristig gewesen, erläuterte ein Sprecher der Stadt am Donnerstag. Der Stadtrat hätte dann relativ wenig Zeit gehabt, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Schmid reagierte "irritiert". Der OB selbst habe eine schnelle Entscheidung gefordert, sagte Schmids Sprecher. Nun soll das Thema wie geplant am 9. Mai auf die Tagesordnung kommen, danach muss es noch ins Plenum.

Die Wiesn kostet die Stadt rund elf Millionen Euro

Schmid will den Bierpreis für drei Jahre bei 10,70 Euro deckeln und die Wirte zur Finanzierung von Sicherheitsvorkehrungen wegen der Terrorgefahr mit einer Umsatzpacht zur Kasse bitten. Die Münchner "Abendzeitung" berichtet unter Berufung auf Schmids Vorlage, die Umsatzpacht solle bei 5,1 Prozent liegen. Die Stadt gehe von Einnahmen der Wirte von mehr als 169 Millionen Euro nach Abzug der Mehrwertsteuer aus.
Insgesamt kostet das größte Volksfest der Welt die Stadt als Veranstalterin nach Schmids Angaben rund elf Millionen Euro, etwa die Hälfte entstehen durch erhöhte Sicherheitsvorkehrungen. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.