Wirtschaft

Trotz massiver Warnstreiks in den vergangen Tagen bleiben die Fronten im Tarifkonflikt der bayerischen Metall- und Elektroindustrie verhärtet. (Foto: dpa)

16.01.2018

Keine schnelle Einigung

Fronten im bayerischen Metalltarifkonflikt bleiben weiter verhärtet

Trotz massiver Warnstreiks in den vergangen Tagen bleiben die Fronten im Tarifkonflikt der bayerischen Metall- und Elektroindustrie verhärtet. Nach mehrstündigen Verhandlungen vertagten sich am Montag in Nürnberg Arbeitgeber und Gewerkschaften auf den 25. Januar. Vor allem in der Frage eines sogenannten Entgeltzuschusses für Arbeitnehmer, die etwa zur Pflege von Angehörigen vorübergehend ihre Arbeitszeit verkürzen, zeichnete sich nach Angaben beider Tarifparteien keine Einigung für die 835.000 Mitarbeiter der Branche ab. Die IG Metall kündigte daraufhin für die nächsten Tage weitere Warnstreiks an.

Die Verhandlungsführerin der Arbeitgeber, Angelique Renkhoff-Mücke, zeigte sich über das nach ihrer Ansicht unnachgiebige Festhalten der Gewerkschaften an ihrem dreiteiligen Forderungspaket enttäuscht. Lediglich in der Frage der Flexibilisierung der Arbeitszeit habe es eine leichte Annäherung gegeben, sagte die Arbeitgebervertreterin nach der Verhandlung. "Wir haben deutlich signalisiert, dass wir bei der Flexibilisierung der Arbeitszeit bereit sind, Lösungsmodelle zu entwickeln", sagte Renkhoff-Mücke.

Kleiner Schritt


Der bayerische IG-Metall-Chef Jürgen Wechsler sagte, die Arbeitgeber hätten in der Frage der Arbeitszeitverkürzung einen kleinen Schritt gemacht: "Das reicht aber nicht. Jetzt muss noch ein großer Schritt folgen." Die Arbeitgeber hätten deutlich gemacht, dass sie bereit seien, über eine Verkürzung der Arbeitszeit zu reden, nicht nur über eine Verlängerung. Überhaupt keine Bewegung gebe es dagegen in der Frage des von der IG-Metall geforderten Entgeltzuschuss für Arbeitnehmer, die sich vorübergehend für ein kürzere Wochenarbeitszeit entscheiden.

Die IG Metall fordert für die 835.000 Beschäftigte in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie sechs Prozent mehr Lohn sowie das individuelle Recht, die Wochenarbeitszeit befristet auf 28 Stunden reduzieren zu können. Bestimmte Personengruppen wie Schichtarbeiter, pflegende Familienangehörige und Eltern junger Kinder sollen einen Teillohnausgleich erhalten. Die Arbeitgeber haben eine Einmalzahlung für drei Monate und danach zwei Prozent mehr Lohn angeboten. Von den 835.000 bayerischen Beschäftigten der Branche arbeitet rund die Hälfte in tarifgebundenen Betrieben.
(Klaus Tscharnke, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.