Wirtschaft

Weil sie verbotene Schmiergeldzahlungen veranlasst haben sollen, fordert der Industriezulieferer Schaeffler über 50 Millionen Euro von acht ehemaligen Managern. Darunter ist auch Ex-CEO Jürgen Geißinger. (Foto: Schaeffler)

28.09.2016

Schaeffler verklagt Ex-Manager wegen Schmiergeldzahlungen

Acht Ex-Manager sollen über 50 Millionen Euro zahlen

Der Industriezulieferer Schaeffler fordert von acht ehemals hochrangigen Ex-Mitarbeitern Schadenersatz in Millionenhöhe. Sie sollen verbotene Schmiergeldzahlungen veranlasst haben und damit für tatsächlich geleistete und für mögliche künftige Strafen gegen das Unternehmen haftbar sein. Die Anwälte aller Beklagten - darunter auch Ex-Vorstandschef Jürgen Geißinger - beantragten, die Klage abzuweisen. Das Gericht in Schweinfurt hat eine Entscheidung am Dienstag zunächst vertagt.

Schaeffler wirft seinen ehemaligen Führungskräften vor, zwischen 2004 und 2011 Schmiergeldzahlungen an türkische Kontaktleute veranlasst zu haben, um Schaeffler Aufträge in der Türkei zu sichern oder die Angebote der Konkurrenz auszuspähen. Auf diese Weise sollen knapp 711.000 Euro geflossen sein, die Schaeffler Aufträge mit einem Umsatzvolumen von 25,5 Millionen Euro gesichert haben sollen.

Hohe Strafen drohen


Dem Wälzlagerspezialisten drohen nach Angaben seiner Anwälte für die verbotenen Zahlungen Strafen in Höhe von 10,9 Millionen Euro. 1,75 Millionen Euro davon habe Schaeffler bereits zahlen müssen. Die bereits gezahlte Strafe will das Unternehmen von seinen Ex-Managern nun als Schadenersatz zurück. Zudem soll das Gericht die Manager auch für mögliche künftige Strafen und weitere damit zusammenhängende Kosten für haftbar erklären. Dabei geht es um insgesamt 51,7 Millionen Euro - dieser Betrag könnte aber auch höher oder niedriger ausfallen. "Ich denke, das wissen wir alle nicht", sagte Richter Frank Bechtold am Dienstag.

Beklagt sind sechs Manager, die mit den Zahlungen unmittelbar zu tun gehabt haben sollen, sowie Geißinger und Ex-Industrievorstand Robert Schullan, die als Vorstände für die Vorfälle haften sollen. Entscheidende Frage dafür ist, ob die beiden Vorstände von den illegalen Zahlungen wussten. Dass sie eingebunden waren, ist nach Ansicht Bechtolds "zumindest fraglich". Die Anwälte von Schaeffler hingegen legten Unterlagen vor, nach denen zumindest Schullan offenbar Mitwisser war. Bei Geißinger blieb diese Frage zunächst unklar.

Wenn in dem Prozess vor der Kammer Schweinfurt des Arbeitsgerichts Würzburg kein Vergleich geschlossen wird, wird er mindestens bis nächstes Jahr dauern. Die Richter wollen am heutigen Mittwoch über eine eventuelle schnellere Entscheidung beraten und dann das weitere Vorgehen bekanntgeben. Auch ein Vergleich ist möglich.
(Bastian Benrath, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.