Bauen

Der Erweiterungsbau des Reuchlin-Gymnasiums. (Foto: Stadt Ingolstadt)

03.12.2010

Ein offen gestaltetes Treppenhaus

Erweiterungsbau für das Reuchlin-Gymnasium Ingolstadt

Der Erweiterungsbau des Ingolstädter Reuchlin-Gymnasiums wurde im südlichen Teil des Schulgeländes, an der Gymnasiumstraße erbaut. Im viergeschossigen Neubau befinden sich sechs Klassenräume, Verwaltungsräume und ein Mehrzweckraum. Im ausgebauten Keller ist die Schulbibliothek untergebracht. Das Gebäude ist in Massivbauweise errichtet. Alle tragenden Bauteile sind in Stahlbeton gefertigt.
Während die Außenwände in Stahlbeton-Konstruktion mit Wärmedämmverbundsystem ausgeführt wurden, sind die Innenwände je nach Anforderung in Stahlbeton gespachtelt beziehungsweise in Gipskarton konzipiert. Das flach geneigte Satteldach wurde als Kaltdach geplant.
Im Inneren befindet sich das offen gestaltete Treppenhaus. Aus brandschutztechnischen Gründen sind auf der Nordseite des Gebäudes Fluchtbalkone angebracht, die sich optisch an das Gesamtbild fügen. Bauherr der rund 4,7 Millionen Euro teuren Erweiterung ist die Stadt Ingolstadt, mit der Projektsteuerung war das städtische Hochbauamt betraut. Für die Planung zeichnet das Architekturbüro Brand, Ingolstadt, verantwortlich.
Das Reuchlin-Gymnasium ist das älteste Gymnasium in Ingolstadt. Es wurde nach dem Humanisten und Hebraisten Johannes Reuchlin benannt, der 1519 bis 1521 in Ingolstadt lehrte. Das Bestandsgebäude steht unter Denkmalschutz.
1898 wurde die Lehranstalt Vollgymnasium. 1901 konnte das erste Abitur stattfinden. Ab 1919/1920 waren dann auch Mädchen an der Schule zugelassen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Schule am 3. Dezember 1945 wieder eröffnet. Die zunehmende Raumnot machte 1965 eine Erweiterung nötig, es entstand der so genannte Westflügel mit Musik- und Chemiesälen. 1974 kam ein weiterer Anbau hinzu, in dem zwei Turnhallen untergebracht sind. Seit 1965 firmiert die bis dahin schlicht „Humanistisches Gymnasium“ genannte Schule als Reuchlin-Gymnasium.
Von 1919 bis 1922 war Gebhard Himmler, der Vater Heinrich Himmlers, Rektor des Gymnasiums. Der derzeitige Leiter der Staatskanzlei, Siegfried Schneider, war ebenso Schüler des Reuchlin-Gymnasiums wie der Comedy-Star Florian Simbeck, besser bekannt als „Stefan Lust“ von Erkan & Stefan. (FHH)  

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.