Bauen

Ansicht West. (Foto: GWG)

02.02.2016

Preiswertes und qualitätsvolles Wohnen

Aus Nachkriegsunterkünften werden komfortable Wohnungen - das Haus in der Münchner Lilienstraße 17/19

Seit 1. Februar 2016 können die Mieterinnen und Mieter in das frischmodernisierte Haus in der Lilienstraße 17/19 im Stadtteil Au-Haidhausen einziehen. Insgesamt haben die Umbaumaßnahmen eineinhalb Jahre gedauert, denn in dem 1950er-Jahre-Gebäude mit zwölf Zwei-Zimmer-Wohnungen ohne Zentralheizung musste von Grund auf modernisiert werden. Mittels einer Dachgeschoßaufstockung in Holzbauweise und der Zusammenlegung von Wohnungen sind jetzt vier große familienfreundliche sowie acht moderne Zwei-Zimmer-Wohnungen entstanden.

Neu sind nicht nur die Familienwohnungen auch bei den Zwei-Zimmer-Einheiten veränderten die Architekten die Grundrisse, sodass gemütlichere Küchen und größere Bäder entstanden, die heutigen Ansprüchen genügen. Zudem wurden die zur Schattenseite hin orientierten Balkone durch größere Balkone mit sonniger Süd- beziehungsweise West-Ausrichtung ersetzt.

Bei der Zentralheizung setzt die GWG München auf Gas in Kombination mit Solarwärme. Eine Wärmedämmung nach den aktuellen Anforderungen reduziert den Energieverbrauch des Hauses.

Äußerlich erhielt das Gebäude einen sandfarbenen Anstrich wobei sich die Aufstockung und der Sockel farblich absetzen. Die Außenanlagen erhielten ebenfalls eine Rundumerneuerung und richten sich nach der neuen Bewohnerstruktur. Kleine Kinder freuen sich über ein Spielschiff zum Klettern und Turnen, Jugendliche können sich auf der Spielwiese zum gemeinsamen Ballspielen treffen. Eine große Sitzbank im Grünen bietet Erholung und Gelegenheit zum Kennenlernen für Mieterinnen und Mieter jeden Alters.

Mit dem Projekt in der Lilienstraße 17/19 schließt die GWG München die Sanierung und Ergänzung des Wohnquartiers „Lilienhof“ ab und ermöglicht einmal mehr preiswertes, qualitätsvolles Wohnen in einem gewachsenen Viertel der Stadt. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
X
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Beilagen

> Das neue vbw Unternehmermagazin ist online

Bundesforschungsministerin Dorothea Bär will mit ihrer Hightech-Agenda Deutschland technologisch auf ein neues Level bringen. Im Gespräch mit dem vbw Unternehmermagazin spricht sie über die Herausforderungen.

Jahresbeilage 2025

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2026

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 28.11.2025 (PDF, 16,5 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Das kunst- und kulturhistorische Online-Magazin der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Unser Bayern - Nachbestellen

Aktuelle Einzelausgaben des Online-Magazins „Unser Bayern” können im ePaper der BSZ über den App-Store bzw. Google Play gekauft werden.