Kultur

Seine derzeitige Heimstatt an der Briennerstraße muss das Volkstheater 2020 verlassen - dann läuft der Mietvertrag aus. Der Stadtrat geht davon aus, dass bis dahin der Neubau auf dem Gelände des Viehhofs steht. (Foto: dpa)

15.06.2016

Theater am Viehhof

Münchner Stadtrat hat sich heute mehrheitlich für den Neubau des Volkstheaters auf dem Viehhofgelände ausgesprochen

Lange wurde über dieses Projekt diskutiert: Ist ein Neubau für Münchner Volkstheater notwendig? Wie teuer wird er? Und wo soll er überhaupt entstehen? Die Antworten haben das Kultur- und Kommunalreferat gegeben, der Münchner STadtrat hat sich heute mehrheitlich ausgesprochen: Ja, der Neubau ist notwendig, wenn man das Volkstheater erhalten möchte. Der Mietvertrag der alten Spielstätte, die eigentlich nicht für einen Theaterbetrieb geeignet ist, läuft Ende 2020 aus. Die Kosten für den Neubau werden sich nach groben Schätzungen auf 110 bis 130 Millionen Euro belaufen. Als Standort wurde das dafür passende und charmante Viehhofgelände ausgewählt. Stadtrat Richard Quaas, kulturpolitischer Sprecher der CSU-Fraktion, sagte: „Das Konzept ist schlüssig und gut durchdacht. Wir bekommen einen funktionales, modernes und städtebaulich interessantes Theater auf dem Viehhof.“

Die Verwaltung wird nach diesem Beschluss einen Generalübernehmer beauftragen, das Projekt bis 2020 fertigzustellen. „Das ist zugegebenermaßen ein ambitionierter Zeitplan. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir keinen Interimsstandort suchen müssen und den Mietvertrag notfalls etwas verlängern können“, so Stadtrat Richard Quaas. „Es ist schon ein enormes Bekenntnis zur kulturellen Vielfalt Münchens, wenn die Stadt selbst ein Theater baut. Uns ist bewusst, dass wir Finanzierungsengpässe hätten, wenn wir alle anstehenden Kulturprojekte auf einmal realisieren würden. Daher haben wir uns dafür entschieden, das drängendste Projekt sofort zu beauftragen“, so Stadtrat Richard Quaas weiter. „Wir gratulieren dem Intendanten Christian Stückl zum Neubau. Er hat sich immer mit viel Herzblut für das Projekt eingesetzt. Wir wünschen uns, dass er uns noch lange erhalten bleibt und dann im neuen Volkstheater Aufführungen inszeniert.“ (BSZ) Abbildung:
Die Pläne zum Neubau sind längst fertig - schon vor über einem Jahr erklärten sie Intendant Christian Stöckl   (links) der Technikchef Carsten Lück. (Foto: dpa)
-- 

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.