Landtag

In 62 der 102 öffentlichen Bibliotheken in Bayern liegen 211 Bücher aus dem umstrittenen Kopp-Verlag aus. (Foto: dpa)

22.09.2017

Umstrittene Bücher in Bayerns Bibliotheken und Schulen

Vor allem im Wissenschaftsbereich befindet sich unter den Werken auch radikales und politisch extremes Schrifttum

UFOs – die unerwünschte Wahrheit, Die geheime Migrationsagenda – Wie elitäre Netzwerke mithilfe von EU, UNO, superreichen Stiftungen und NGOs Europa zerstören wollen, Als Deutschland Großmacht war oder Ratgeber Freie Waffen: Der Kopp Verlag vertreibt Bücher mit rechtsesoterischen, pseudowissenschaftlichen, verschwörungstheoretischen und rechtspopulistischen Inhalten. „Der Verlag ist für seine hetzerischen und xenophoben Falschmeldungen bekannt“, schreibt Grünen-Fraktionschefin Katharina Schulze in ihrer Anfrage. Sie habe gehört, dass auch öffentliche Büchereien diese rechtsgerichtete, nationalistische und oft auch antisemitische Literatur im Angebot hätten. „In welchen öffentlichen Einrichtungen werden Bücher und Medien des Kopp-Verlags ausgelegt?“, wollte sie von der Staatsregierung wissen.

In Baden-Württemberg prüft das Landesamt für Verfassungsschutz bereits alle offen zugänglichen Unterlagen und Informationen des Verlags mit Sitz in Rottenburg am Neckar. In Bayern wird der Verlag laut Innenministerium nicht vom Verfassungsschutz beobachtet, auch die Publikationen werden nicht ausgewertet. Welche Titel in öffentlichen Einrichtungen ausgelegt werden, kann das Ressort von Innenminister Joachim Herrmann (CSU) nicht sagen: „Es ist nicht Aufgabe der Staatsregierung, die Bestände der Bibliotheken in Bayern zu überprüfen“, heißt es in der Antwort. Die Verantwortung dafür hätten die Gemeinden.

In Baden-Württemberg prüft der Verfassungsschutz bereits öffentliche Unterlagen des Kopp-Verlags

Eine Stichprobe des Ministeriums in Online-Beständen ergab, dass in 62 von 102 öffentlichen Bibliotheken in Bayern 211 Bücher aus dem Kopp-Verlag ausliegen. Eine Recherche in den wissenschaftlichen Bibliotheken und den regionalen staatlichen Bibliotheken ergab weitere 238 Titel. Eine Entfernung umstrittener Bücher ist nicht vorgesehen: „Eine Zensur von Inhalten aus politischen, religiösen und weltanschaulichen Gründen sowie die Einstellung des Zugriffs auf Informationen lehnen der Deutsche Bibliotheksverband sowie der Bayerische Landesverband ab.“

Laut Herrmann-Ressort kann es vor allem im Wissenschaftsbereich durchaus vorkommen, dass sich unter den Werken „auch radikales und politisch extremes Schrifttum“ befindet. Die Bayerische Staatsbibliothek trage aber dafür Sorge, dass Literatur, die einen Strafbestand erfüllt, nicht frei zugänglich gemacht werde. Ausleiher müssen einen „legitimierten Zweck“ nachweisen. Außerdem erhielten Bibliothekare immer wieder Workshops zu Themen wie „Wie gehe ich mit tendenziösen Inhalten um“.

Selbst in Schulen befindet sich ein Buch des Kopp-Verlags. Das hat das Kultusministerium per „Internetrecherche“ herausgefunden. Dabei handelt es sich um einen Reprint des Deutschen Schulatlas, der ursprünglich 1910 erschienen ist. Es handelt sich dabei aber laut Ministerium nicht um ein Schulbuch „zur Erreichung der in den Lehrplänen festgelegten Lernziele“. (David Lohmann)

Kommentare (5)

  1. M.dG am 16.10.2017
    Klasse, dann werden auch endlich die Bücher von Jutta Ditfurth eingestampft?! https://www.kopp-verlag.de/Feuer-in-die-Herzen.htm?websale8=kopp-verlag&pi=B1612697
  2. Nena am 15.10.2017

    Der Verlag hat seinen Sitz in Rottenburg am Neckar, nicht in Rothenburg!!! Recherche ist so wichtig, es möchte doch wohl keine Zeitung „Falschmeldungen“ verbreiten.

    Antwort der Bayerischen Staatszeitung: Danke für den Hinweis, Nena. Wir haben den Tippfehler korrigiert.

  3. constantin canaris am 30.09.2017
    Soll sich der Verfassungsschutz die Praxis und das Programm der DIE GRÜNEN vornehmen. Vielleicht hört dann das Versteckspiel auf. Gleichermaßen kann er mit der AfD verfahren und mit der Die Linke. Dann kann er sich auch einige Medien vornehmen, deren Trachten auf Zerstörung grundgesetzlicher Werte gerichtet ist. Dann hat er viel zu tun.
  4. Wahrheitsuche am 25.09.2017
    Im Kopp-Verlag erschien auch das Buch von
    Michael Grandt : Die Grünen (Zwischen Kinder-Sex und Kriegshetze)
    dazu auch das Video in Youtube ( suche Michael Grandt und Grüne ...)

    Das soll verboten werden weil es aus dem Kopp-Verlag ist ? Oder weil es die Grünen demaskiert.
    Andere Meinungen , Steakessen, Hetero, Ehen mit mehr als 30 Jahren Dauer, deutsche Frauen die Kinder haben und nicht arbeiten ,
    gehört alles nicht zur Grünen - Kultur und gehört verboten ?
    Ich frage mich wie diese kleine Gruppe ( die Grünen) einen Staat und seine Bürger so drangsalieren kann.
    Ist eigentlich das Buch "die kleine Hexe " und "10 kleine Negerlein" wegen Frauenverachtung und Fremdenfeindlichkeit schon aus den Bibliotheken verbannt ?
    Mit ist immer noch ein Rätsel wie man als Grünen sagt man sei für Meinungsfreiheit.
    Ach ja wollen wir alle Bücher über Homöpathie und Außerirdische verbieten ? Denn beides ist definitiv noch nicht wissenschaftlich bewiesen...
  5. Nicole am 23.09.2017
    In der Welt von Frau Schulze ist doch bereits die Aussage "Ich finde nicht, dass die Asylbewerber insgesamt unserer Land bereichern" eine hetzerische Falschaussage. Motto: Nur positive Aussagen über Migranten sind wahre Aussagen und alle anderen gehören verboten. Die neuen bayerische Zensur- und Wahrheitsministerin Chat sich bereit.
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

BR Player
Bayerischer Landtag
Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.