Bauen

Kinder bauen in München Wohnhäuser, Straßen und Schulen. (Foto: Kinder- und Jugendmuseum München)

09.10.2018

Kinder bauen

Kinder bauen in München Wohnhäuser, Straßen und Schulen

„Bau mit – München baut“ ist das Motto der neuen Ausstellung im Münchner Kinder- und Jugendmuseum: Kinder ab vier Jahren werden eingeladen, zu erleben, wie Wohnhäuser, Schulen, Straßen, Spielplätze, U-Bahnen, Museen und Bahnhöfe geplant und errichtet werden. Die Stadtsparkasse München unterstützt diese Ausstellung mit einer Spende in Höhe von 15.000 Euro aus dem PS-Sparen und Gewinnen - der PSLotterie der Sparkassen. Mit jedem PS-Los, das Kunden der Stadtsparkasse für 5 Euro kaufen, mehren sie Ihr Vermögen. Ihr Sparanteil geht automatisch auf ein Konto Ihrer Wahl. 25 Cent je Los wandern in gemeinnützige Projekte – wie zum Beispiel der neuen Ausstellung des Kinder- und Jugendmuseums am Holzkirchener Flügelbahnhof in der Arnulfstraße.

Kinder kennen natürlich Wohnhäuser, Straßen, Spielplätze und U-Bahnen. Doch wer plant und baut das alles? Was benötigt man auf einer Baustelle und wie sieht es eigentlich unter den Häusern und Straßen aus? All das erklärt die Ausstellung kind- und jugendgerecht. Sie ist seit 6. Oktober 2018 gestartet und läuft bis 28. April 2019. Gruppen können sich vorab anmelden.

Doch die kleinen Besucher können dort nicht nur lernen, sondern auch selbst Hand anlegen: Helm auf und ab auf die Baustelle: Mithilfe eines Krans errichten die Besucher Wände aus Mauersteinen, bauen große Türme aus Bambusstangen und überspannen alles mit einem Dach. Auch ein vorhandenes Baugerüst können die kleinen Besucher erklettern.

„Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende dazu beitragen konnten, für die Kinder der Stadt ein neues Erlebnis im Kinder- und Jugendmuseum zu ermöglichen“, sagt Kundenberater Günter Zacherl von der Stadtsparkasse München, der den Verein betreut. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.