Beruf & Karriere

Blick auf den Eingang der deutschen Hochschule der Polizei in Münster. (Foto: dpa/Friso Gentsch)

28.02.2020

"Uniformträger müssen sich schützen lernen"

Hans-Jürgen Lange, Präsident der Deutschen Hochschule der Polizei, über die Herausforderungen in der Aus- und Fortbildung

Hans-Jürgen Lange ist seit 2014 Präsident der Deutschen Polizeihochschule. Im Interview erklärt der Sozialwissenschaftler, wie er Polizisten zu selbstbewussten Demokraten ausbilden will, wie sich Polizeiarbeit mit Forschung verbinden lässt und was er in seiner zweiten Amtszeit vorhat.

BSZ Herr Lange, wie bereitet die Deutschen Hochschule der Polizei Polizeikräfte auf die sich immer schneller verändernden Anforderungen dieses Berufs vor?
Hans-Jürgen Lange Die große Herausforderung besteht darin, in Studium und Fortbildung für neue Themen offenzubleiben und zugleich eine solide fachliche und methodische Basis zu schaffen. Aus meiner Sicht hat die Polizei mit ihrem differenzierten Bildungssystem gute Chancen, durch einen komplementären Ansatz von Studium und Fortbildung innovative Angebote zu entwickeln, um aktuellen und zukünftigen Herausforderungen ihres Berufs gerecht zu werden und ein hohes Maß an Berufszufriedenheit zu erhalten.

BSZ Forschung und Polizei – passt das zusammen?
Lange Ja, sicher! Wie die ganze Gesellschaft steht auch die Polizei vor vielen Herausforderungen, für die wohl niemand ein Patentrezept hat. Terroristische Bedrohungslagen, extremistische Bestrebungen in sozialen Netzwerken, Migration und Diversität: Hier gibt es viele Fragen zu erforschen und zu diskutieren. Die Deutsche Hochschule der Polizei ist dafür der richtige Ort.

BSZ Warum?
Lange Durch die Forschungstätigkeit unserer Hochschullehrer besteht ein kurzer Weg von der Forschung in die Lehre. Wir bringen Wissenschaft und polizeiliche Praxis ganz konkret zusammen und zeigen, dass beides sich gut ergänzt, um innovative Erkenntnisse zu generieren. Das passt zum Profil unserer Hochschule!

BSZ Können Sie ein Beispiel für Ihre Forschung nennen?
Lange Durch den digitalen Wandel ist polizeiliche Arbeit in den vergangenen Jahren komplexer und teils auch komplizierter geworden. Denken Sie nur an die sozialen Medien: Hier sind ganz neue Deliktfelder entstanden, die neue Ermittlungsmaßnahmen und -verfahren erfordern. Im Projekt X-Sonar, das vom Bundesforschungsministerium gefördert wird, geht es darum, radikale Tendenzen in sozialen Netzwerken, Blogs und Foren frühzeitig zu erkennen.

BSZ Und wie geht das?
Lange Ein wichtiges Element dabei ist die Texterkennung: Welche Emotionen oder Schlagwörter häufen sich bei Radikalisierungsprozessen? Bei welchen Ereignissen treten diese vermehrt auf? All das soll eine Software erkennen, die unsere Forschenden im Verbund mit anderen Wissenschaftlern entwickeln und erproben. Ziel ist es, Sicherheits- und Ermittlungsbehörden bei der Prävention und Bekämpfung von Extremismus zu unterstützen.

BSZ Extremismus ist nur eines von vielen Problemen. Polizisten werden beschimpft, bespuckt, geschlagen: Wie gehen Sie damit um?
Lange Die abnehmende öffentliche Wertschätzung betrifft nicht allein die Polizei. Auch andere Repräsentanten der Sicherheitsbehörden und sogar des öffentlichen Gesundheitswesens, zum Beispiel Rettungs- und Pflegekräfte, sehen sich verstärkt verbalen und körperlichen Anfeindungen ausgesetzt. Für die Deutsche Hochschule der Polizei ist es daher wichtig, in Studium und Fortbildung darauf vorzubereiten und Menschen in Uniform so zu qualifizieren, dass sie ihre Rolle in einem demokratischen Rechtsstaat verantwortlich wahrnehmen und sich selbst angemessen schützen können.

BSZ Was wollen Sie in Ihrer zweiten Amtszeit als Präsident der Deutschen Hochschule der Polizei an der Hochschule noch besser machen, damit Sie neuen Herausforderungen begegnen können?
Lange Mir ist es besonders wichtig, den eingeschlagenen Weg der Weiterentwicklung der Deutschen Hochschule der Polizei auf allen Ebenen wie Studium, Forschung, Fortbildung und Internationalisierung, aber auch hinsichtlich Infrastruktur und Organisation konsequent weiterzugehen. Zudem wünsche ich mir, die Studierenden an der Forschung aktiv zu beteiligen, damit sie auch in der späteren Führungsrolle Nutzen und Reichweite von Forschung berücksichtigen können, um Zukunftsaufgaben zu bewältigen. (Interview: BMBF)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.