Freizeit und Reise

Der Außenpool des Posthotels Achenkirch. (Foto: Posthotel Achenkirch)

04.12.2019

Advent geht auch anders

Im Posthotel Achenkirch kann der Gast die Advents- und Weihnachtszeit in Ruhe genießen

Eine Advent- und Weihnachtszeit fernab von To-do-Listen, Pflichtterminen und Shopping-Marathons genießen Gäste des Posthotel Achenkirch. Mitten im weißen Bergpanorama und am romantischen Achensee gelegen, versprüht das Wellnessresort für Erwachsene pure Freude und Glückseligkeit. Ein besonderer Kraftort wurde hier geschaffen, um in der besinnlichen Zeit – und nicht nur dann – für ein paar Tage die Verantwortung loszulassen, das Kind in sich wiederzuentdecken und zu sich selbst zu finden. Bis zu 60 Stunden Aktiv- und Entspannungsprogramm sind eine Einladung zur Lebensfreude.

Das Fünf-Sterne-Resort schmiegt sich zwischen den glasklaren Achensee und die Berge. Im Advent verwandelt sich das weihnachtlich dekorierte Hotel – dafür hat die „gute Seele des Hauses“ ein besonderes Händchen – in ein Weihnachtsmärchen, in dem man die Welt ein bisschen vergessen darf. Ruhig, romantisch und einladend liegt das Posthotel Achenkirch inmitten der Natur. Wenn der Senior-Patissier zum Kekse- und Stollenbacken einlädt, am Kamin Geschichten erzählt werden und es abends mit den Laternen zur Wanderung durch das glitzernde Weiß hinausgeht, dann werden Kindheitserinnerungen wach. Der Pferdeschlitten wird von den schönen Lipizzanern des Hotels durch den Schnee gezogen – das ist pure Weihnachtsstimmung. Immer samstags im Advent ist der Weihnachtsmarkt im Innenhof des Posthotel geöffnet. Von selbstgemachter und traditioneller Weihnachtsdekoration über Schönes für Zuhause bis hin zu Glühwein und Punsch gibt es dann vieles zu bestaunen, zu erstehen und zu genießen.

Auf bis zu 2000 Meter Höhe pulvern die Skifahrer durch den Schnee. Direkt vor dem Posthotel Achenkirch steigen die Langläufer in über 200 Kilometer Langlaufloipen ein. Rodeln, Winterwandern, Eislaufen – Genießer erholen sich in der (Vor-)Weihnachtszeit und lassen Stress und Hektik erst gar nicht aufkommen. Die Achenseeschifffahrt krönt die romantische Adventzeit mit einer besonderen Idee. Zwei Ausflugsschiffe verwandeln sich in schwimmende Christkindlmärkte und steuern die romantisch beleuchteten Stege am Seeufer an. Ein Erlebnis für die ganze Familie: Im jahrhundertealten Stall des Sixenhofs am Achensee machen es sich in der „lebenden Krippe“ echte Tiere bequem. Eine angenehm sonore Stimme erzählt dort die alpenländische Version von der Geburt Christi.

Karl C. Reiter ist ein junger Hotelier, der im Posthotel Achenkirch neue Wege geht. Sein Wellness-Resort bietet Spielraum und Angebote für eine Reise zum Ich: Neues ausprobieren, spielen, experimentieren, sich trauen, Spaß haben, Sehnsüchte realisieren. 7000 Quadratmeter SPA, Beauty und Wellness bilden das Herzstück des Erholungskosmos für Erwachsene. Meditationen, Qigong, Yoga- und Achtsamkeitsretreats bringen Balance ins Leben. Sportbegeisterte finden in einem weitläufigen Fitnessbereich in- und outdoor ihre ganz persönliche Freiheit. Körperbewusste Genießer ernähren sich auf Wunsch nach den Fünf Elementen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

Das Posthotel Achenkirch gilt als eines der exklusivsten und vielseitigsten Wellnesshotels des Landes. Der Gault Millau 2020 zeichnet das „adults only“-Hotel erneut als herausragende Feinschmeckeradresse aus. Zwei Hauben krönen seit zwei Jahren kontinuierlich die Posthotel-Küche unter der Leitung von Fabian Leinich. Nach nur einem Jahr ist das neue TENZO, das in dem neuen Stammhaus eingerichtet wurde, der Senkrechtstarter schlechthin: drei Hauben hat das neue Restaurant erhalten. TCM-Koch Maurice Mehling verbindet dort fernöstliche Heilkünste mit der Kulinarik der Alpen. Das niveauvolle und spannende Gourmetreich des Posthotel Achenkirch begeistert Gäste und Restaurantkritiker gleichermaßen.

Von der alten, liebevoll erhaltenen „Gaststube“, in der regionale Spitzenküche und Tiroler Gemütlichkeit Hand in Hand gehen, bis hin zum zeitgeistigen TENZO erstreckt sich ein facettenreiches kulinarisches Erlebnis. Gault Millau berichtet: „…gegrillte Jakobsmuscheln auf perfekt cremigem Risotto, dazu Pastinakenschaum mit Himbeeren. Herrlich. Dann der Saibling. Confiert und mit gepickeltem Rhabarber und Gänseblümchenblüten serviert. Der Nierenzapfen (48 Stunden geschmort) lässt keine Fragen offen,…“.

Ob elegant dinieren, genüsslich snacken oder exklusiv feiern: Im Posthotel Achenkirch verwöhnen Meister des guten Geschmacks mit besten Produkten aus der hoteleigenen Landwirtschaft die Genießer. Sowohl im TENZO als auch in der Gaststube sind auch externe Gäste herzlich willkommen. (BSZ)

(Eine romantische Pferdeschlittenfahrt und der Blick ins TENZO - Fotos: Posthotel Achenkirch)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.