Freizeit und Reise

Dünen auf Bornholm. (Foto: Niclas Jessen/VisitDenmark)

19.02.2019

Dänemark boomt

Erneut Rekordjahr für den dänischen Tourismus

Die vorläufigen Übernachtungszahlen von Danmarks Statistik für das Jahr 2018 zeigen: Der Dänemark-Tourismus verzeichnet erneut ein Rekordjahr. Insgesamt 53,6 Millionen Übernachtungen, davon 27,4 Millionen Übernachtungen ausländischer Urlauber, registrierte das Statistikamt von Januar bis Dezember vergangenen Jahres. Deutsche Urlauber sind dabei das Zugpferd der Entwicklung: 15,5 Millionen Übernachtungen bedeuten ein Plus von 2,6 Prozent - 400.000 Übernachtungen mehr als 2017. Danmarks Statistik verzeichnet Übernachtungszahlen von Hotels, Ferienhausanbietern, Jugendherbergen und Campingplätzen in Dänemark. Die endgültige Zahlen mit leichten Anpassungen veröffentlicht Danmarks Statistik jährlich im April.

Mads Schreiner, Direktor von VisitDenmark, Dänemarks offizieller Tourismuszentrale, in Deutschland, freut sich über die weiterhin steigende Beliebtheit Dänemarks bei den deutschen Touristen: „Dänemark bietet das, was viele deutsche Urlauber wünschen: Schöne Strände und ein gutes Klima gibt es auch an den deutschen Küsten, aber wir punkten zusätzlich mit deutlich mehr Platz für alle, typisch dänischer Entspanntheit und tollen Ferienhäusern. Wir sehen auch, dass immer mehr Gäste die günstigeren Preise in der Nebensaison nutzen. 2018 verzeichneten wir vor allem ein Wachstum in der Vor- und Nachsaison, was nicht zuletzt an den vielen neuen Attraktionen entlang der Küsten liegt. 90% der deutschen Gäste kommen zudem immer wieder: Es gibt einfach noch viel zu entdecken in Dänemark.“

Für das Jahr 2019 setzt sich der Aufwärtstrend weiter fort. Schon jetzt verzeichnen die Ferienhausanbieter beim Vorjahresvergleich mehr Buchungen für Dänemark. Speziell für die absolute Hochsaison im Juli gibt es schon ein deutliches Plus. VisitDenmark konzentriert daher einen Großteil der taktischen Marketingmaßnahmen auf die deutschen Bundesländer mit späteren Sommerferien wie Niedersachsen und vor allem Nordrhein-Westfalen. „Durch die Ausrichtung unserer Kampagnen an den deutschen Ferienkalender möchten wir die dänische Urlaubssaison verlängern und einen nachhaltigen Tourismus fördern“, so Mads Schreiner. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.