Freizeit und Reise

Der Murner See bei Wackersdorf. (Foto: obx-news/Zweckverband Oberpfälzer Seenland/Thomas Kujat)

04.09.2024

Strandurlaub weit weg vom Meer

Top-Badeplätze in der wasserreichsten Region Ostbayerns

Wer in den großen Ferien in diesem Jahr nicht ans Meer fährt, muss auf weite Sandstrände und idyllische Badebuchten nicht verzichten. Das Oberpfälzer Seenland, rund eine halbe Autostunde nördlich von Regensburg, nennt sich selbst die "wasserreichste Region Ostbayerns" und bietet in den Sommermonaten Badespaß pur: fünf Empfehlungen für erfrischende Abkühlung und Sommerspaß pur weit weg vom Meer.

Steinberger See mit begehbarer Erlebnisholzkugel und Seechalets
Der Steinberger See ist der größte See der Region und bietet eine Vielzahl an Freizeit- und Sportmöglichkeiten. Neben dem Baden kann man hier segeln, wakeboarden oder auf dem Stand-up-Paddel die beiden Inseln umrunden. Für die, die zudem hoch hinauswollen, gibt es am Seeufer die größte begehbare Erlebnisholzkugel der Welt, von der man einen herrlichen Blick auf den See hat.

Murner See mit Murano Beach Club und kostenfreiem Erlebnispark
Der Murner See in Wackersdorf besticht durch seine hervorragende Wasserqualität und viele kleine Badestellen. Der Murano Beach Club bietet mit seinem großzügigen Sandstrand, Palmen und leckeren Erfrischungen viele entspannte Urlaubserlebnisse. Ein Highlight ist der nahegelegene, kostenfreie Erlebnispark "Wasser-Fisch-Natur", der nicht nur jede Menge Abenteuer, Spiel und Spaß bietet, sondern auch über die Region und die Teichwirtschaft informiert.

Eixendorfer See, ein Eldorado für Wassersportler
Der Eixendorfer See in Neunburg, der ursprünglich als Hochwasserrückhaltebecken errichtet wurde, ist ein Eldorado für Wassersportler. Segeln, Surfen oder einfach nur Baden - hier ist für jeden etwas dabei. Außerdem bietet der See für Petrijünger perfekte Angelbedingungen. Die umliegenden Wander- und Radwege bieten zusätzliche Freizeitmöglichkeiten für die ganze Familie. Der nahegelegene Abenteuerspielplatz "Eixi" beim Panoramahotel am See ist ein echtes Highlight für die kleinsten Besucher des Oberpfälzer Seenlandes.

Forsterweiher, ein Geheimtipp für Naturliebhaber
Der Forsterweiher in Schwarzenfeld ist ein Geheimtipp für Naturliebhaber. Umgeben von dichten Wäldern, bietet er eine ruhige Atmosphäre abseits jeden Trubels. Damit ist der Forsterweiher ideal für einen gemütlichen Badetag mit der Familie oder ein Picknick im Grünen. Unbeschwert können Wasserratten hier schwimmen, planschen und toben. Kiosk, Umkleiden und Sanitäranlagen sowie Liegewiesen und auch schattige Plätze sind vorhanden.

Ein See mit Kunst am Ufer
Mit seinem rund acht Kilometer langen Rundweg lockt der Hammersee nicht nur Wasserliebhaber und Badegäste nach Bodenwöhr, sondern ist auch ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Spaziergänger, die im Kunstgarten und entlang des Kunst- und Wasserweges auch sehenswerte Kunstobjekte bestaunen können. (obx)
 

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Braucht es eine Widerspruchslösung bei Organspenden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.