Freizeit und Reise

Ein Teil der 20 neuen Seeresidenzen mit eigenem Badesteg am wesentlich vergrößerten See des Resorts. (Foto: Friedrich H. Hettler)

14.07.2021

Vom Bett direkt in den See

Traumhafter Urlaub in der Region Neusiedler See-Seewinkel und im Vila Vita Pannonia

Nur 80 Kilometer von Wien, im Nordburgenland, erstreckt sich eine der eindrucksvollsten Naturlandschaften Europas – der Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel. Ein unvergleichliches Mosaik aus Wiesen, Salzlacken und dem Neusiedler See mit seinem großen Schilfgürtel liegt den Erholungsuchenden zu Füßen. Hier geht man mit der Natur auf Tuchfühlung und findet die Ruhe. Egal ob hoch zu Ross, mit dem Fahrrad oder zu Fuß, es gibt viele Tourenvarianten entlang van gepflegten Weingärten, toller Flora und Fauna sowie Winzern und dem beliebten Heurigen. Das sonnige Burgenland bietet viele Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche und gelungene Freizeitgestaltung.

Der kleine burgenländische Ort Pamhagen im Seewinkel ist immer eine Reise wert. Wer einmal durch die unendlich scheinende Landschaft der pannonischen Tiefebene geradelt oder gewandert ist, der weiß, wie sich Erleichterung, Freiheit und Entspannung anfühlen. Die weitläufige Umgebung rund um den Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel muss man hautnah erlebt haben – eine atemberaubende Naturkulisse für ausgedehnte Radtouren, für Naturbeobachtungen, Spaziergänge und Mußestunden. Eine Region wie gemacht, um Abstand zu gewinnen – vom Alltag, von Menschenansammlungen, von Stress und Hektik.

Eben diese Abwechslung findet der Erholungssuchende aber auch im Vila Vita Pannonia Resort Pamhagen. Die 200 Hektar große Anlage ist ein einzigartig weitläufiges Areal, in dem Urlaubsgenuss auf hohem Niveau und in einer besonderen Vielfalt geboten wird. Highlight sind die 20 neuen Seeresidenzen im Resort. Sie bieten puren Luxus für alle, die am liebsten entspannen. Daneben gibt es 27 Hotelzimmer, acht Suiten, fünf Appartements und 127 Bungalows. Alles zusammen vereint sich zu einem weitläufigen Dorf mit unvergleichlichem Charme.

Ein eigener Badesteg

Weshalb soll man daher in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt? Die neuen Seeresidenzen erfüllen Sommerträume im Burgenland. Im privaten „Haus am See“ fühlen sich Genießer unbeschwert und wie im siebten Himmel. Am eigenen Badesteg werden Sommertage am erfrischenden Naturbadesee des Ferienresorts zum reinsten Vergnügen. Der See wurde letztes Jahr nochmals vergrößert – rund 11 000 Lkw-Ladungen Sand und Kies wurden dafür ausgebaggert und abtransportiert.

Die naturverbundenen, höchsten ökologischen Standards entsprechenden luxuriösen Residenzen mit 116 Quadratmetern Wohnfläche liegen in einer verträumten Privat-Badebucht direkt am Wasser. Traumhaftes Wohnambiente und die umliegende Naturlandschaft fließen dank großer Panoramafenster ineinander. Das Private-Living-Highlight für jede Residenz: eine finnische Sauna, die mit hochwertigen ätherischen Ölen die Sinne umschmeichelt und die private Sonnenterrasse für ein Chill-out.

Im Obergeschoss der Häuser befinden sich zwei geräumige Schlafzimmer mit dazugehörenden Bädern. Vom kostenlosen Highspeed-WLAN bis zu eigenen Fahrrädern im Haus, vom Weinklimaschrank mit einem „Best of Burgenland“ Sortiment bis zum Privatparkplatz und vielen Extras mehr können sich Gäste der Seeresidenzen rundum verwöhnt fühlen.

Zur Philosophie des Vila Vita Pannonia zählt vor allem der Umwelt- und Naturgedanke. Gleichzeitig setzt man hier insbesondere auf umweltfreundliche Energie – im Schilfdorf wurden Bungalows mit Solarpaneelen ausgestattet, die direkt für die Warmwasserbereitung für die Wohneinheiten verwendet werden, und auf dem Hoteldach wurde eine Solaranlage angeschlossen, die den Wellness-Parc mit Warmwasser versorgt – und den sinnvollen Umgang mit Ressourcen. In diesem Kontext wurde direkt hinter den neuen Residenzen der Ökopark „Pannonia Hills“ geschaffen, ein rund vier Hektar großer, weitläufiger und idyllischer Rückzugsort, gestaltet mit dem Aushub des vergrößerten künstlichen Sees der Anlage.

Die Böschungs- und Plateauflächen des „Landschaftsparks der besonderen Art“ werden von naturnahen Wiesen- und Staudenflächen eingenommen. Die Natur des Seewinkels darf sich hier spontan, vielfältig und weitgehend ungepflegt entwickeln. Die hier wachsenden „Unkräuter“ sind willkommen und stellen wertvolle Lebensraumstrukturen für zahlreiche, mittlerweile selten gewordene Tierarten dar.

Eingebettet in das Ensemble der 23 geometrisch geformten Hügel der Pannonia Hills werden in den kommenden Jahren Themen- und Erlebnisstationen gesetzt, wo Wissenswertes zu den Themen Natur und Umwelt in sinnlicher, erfahrbarer Form vermittelt wird.

In ersten Themenstation, die bereits erkundet werden können, werden Bedeutung und Lebensraumerfordernisse der Biene anhand einer Bienenweide thematisiert, wird der geschützten Zauneidechse ein idealer Lebensraum geschaffen, werden Blühflächen für die Schmetterlingswelt des Seewinkels angelegt und in einem Klimagarten aufgezeigt, wie Pflanzen sich durch erfolgreiche Strategien an Hitze und Trockenheit anpassen.

Neue Gourmetoase

Von den Seeresidenzen geht es in wenigen Minuten in das neue Lifestyle-Restaurant „Die Möwe“. Die malerische Lage direkt am hauseigenen See bildet den reizvollen Rahmen für die neue Gourmetoase im Nordburgenland. Der außergewöhnliche Standort, die prächtige Seeterrasse mit herrlichem Ausblick und nicht zuletzt die exzellente Küche bilden die idealen Zutaten für einen unvergesslichen Restaurantbesuch. In der „Möwe“ gehen gehobenes Restaurant, Lounge, Bar und Café Hand in Hand. Das Restaurant steht sowohl bei Genussliebhabern im Vila Vita als auch bei Feinschmeckern der Region hoch im Kurs.

Gästen der neuen Seeresidenzen steht das komplette Freizeitangebot des 200 Hektar großen Vila Vita Pannonia zur Verfügung. Eingebettet in die unvergleichliche Landschaft des Unesco-Welterbe-Gebiets Fertö-Neusiedler See, können Genießer hier den Alltag hinter sich lassen. Das Wohnangebot ist vielfältig, neben den neuen Seeresidenzen logieren die Gäste in komfortablen Zimmern und Suiten oder in den ländlich-romantischen Bungalows im Weinlauben- und Schilfdorf.

Im Wellness- und Saunaparc mit Pools und Naturschwimmteich sowie am Badesee mit Sandstrand findet jeder seinen Platz und ausreichend Privatsphäre, um tief durchzuatmen und zu entspannen. Wohltuende Massagen und erstklassige Beautytreatments erwarten alle, die sich Gutes tun möchten. Ein riesiges Angebot an Freizeitaktivitäten – vom Fahrradverleih über einen Reitstall, Minigolf und Tennisplätze bis hin zum Motorikpark – belebt die freien Tage mit Sport und Spaß. Laufstrecken zum Joggen und Nordic Walking, Inlineskaten und ein Bogenschießareal runden den bunten Mix an Aktivitäten ebenso ab wie Fußball- und Beachvolleyballplätze und das Vila Vita Fitnesscenter.

Kulinarisch hat die Anlage aber neben der „Möwe“ noch mehr zu bieten. In vier Restaurants, zum Beispiel im Csarda, und drei Bars wird ein vielfältiges kulinarisches Konzept zelebriert, das von regionalen Schmankerl über internationale Buffets bis hin zur Gourmetküche geht.

Die Anlage ist generell autofreie Zone, weshalb sich Groß und Klein innerhalb des Resorts am liebsten mit dem Fahrrad fortbewegen. Daher stehen Fahrräder in allen Größen für die Dauer des Aufenthalts kostenlos zur Verfügung. Zudem gibt es E-Bikes zum Ausleihen für eine Tour in die Umgebung.

Tolle Gaumenfreuden

Pamhagen und die Naturidylle Neusiedler See-Seewinkel erkundet man am besten mit dem Fahrrad. Schön angelegte Wege führen durch das beinahe endlose Mosaik aus Feuchtgebieten, Trockenrasen, Eichenwäldern, Sandsteppen, Weideflächen, Wiesenarealen und Salzlacken. Es lohnt sich, genauer hinzuschauen: Etwa 300 Vogelarten leben in dem Nationalpark, darunter viele Zugvögel, die hier Rast machen.

Viele Radstrecken führen darüber hinaus an zahlreichen Genussproduzenten der Region vorbei. Kosten und Schmecken ist hier die Devise, und sicher findet die eine oder andere Köstlichkeit ihren Weg in das Reisegepäck – schmackhafte Erinnerungen an einzigartige Urlaubsstunden.

Eines der beliebtesten Ausflugsziele ist wohl der Steppentierpark. Ungarische Steppenrinder, Büffel, weiße Esel, Wölfe, Luchse, Goldschakale, Braunbären, ungarische Wollschweine, Greifvögel und viele Tiere mehr haben hier ihren artengerechten Lebensraum gefunden und können von den Besuchern teilweise „in freier Wildbahn“ hautnah erlebt werden.

Der NaturGenussErlebnisweg bietet flache und gemütliche Strecken für Familien zwischen Weingärten, Getreide-, Obst- und Gemüsefeldern, wo sich faszinierende Geheimnisse der Natur verbergen. Dort sind auch die Einheimischen gerne unterwegs und freuen sich, wenn sie wissenshungrigen Entdeckern die eine oder andere Frage beantworten können. Der spannende Rundweg führt durch Pamhagen und zu einem wunderschönen Spielplatz. Es geht vorbei am Türkenturm, dem kleinsten Museum des Burgenlands, rund um den Ort und zur Spiegelburg, die eine kleine Sage aus der Vergangenheit erzählt. Hungrige Wanderer finden in Pamhagen zahlreiche Einkehrmöglichkeiten, wo hausgemachte Köstlichkeiten auf sie warten.

Apropos Gaumenfreuden, davon gibt es in Pamhagen eine Vielzahl, unter anderem frisches Brot und Gebäck aus der Familienbäckerei Grath, herzhafte Wurst-, Fleisch- und Nationalparkspezialitäten, allen voran die Nationalpark-Würstl, aus der Fleischerei Martin Karlo, sowie hausgemachte Nudeln in den mehr als 80 Variationen von Seewinkler Eierteigwaren. Dazu kommen Fruchtsäfte, vielfach prämierte Weine und Edelbrände. Selbst Gin, Rum, Whisky und Bier werden in Pamhagen hergestellt.

Wer einmal so richtig entspannen und den Stress sowie die Hektik des täglichen Lebens hinter sich lassen will, liegt, und das im wahrsten Sinne des Wortes, im Vila Vita Pannonia goldrichtig. Gleichzeitig findet der Gast aber auch, wenn gewünscht, jede Menge Abwechslung in und um das Vila Vita. Wer hier seine freien Tage genießt, wird zu Hause noch lange von einem außergewöhnlichen Urlaubserlebnis schwärmen, Wiederholung fest eingeschlossen. (Friedrich H. Hettler)

 

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.