Kommunales

Weil es an Personal mangelt, müssen auch die Chefinnen in den Kitas fast durchgehend Kinder mit betreuen. Verwaltungsarbeit bleibt dann aber liegen. (Foto: dpa)

06.03.2017

Bayerns Kita-Leiterinnen haben zu wenig Zeit für Verwaltungsaufgaben

Neue Studie der Bertelsmann Stiftung

Viele Leiterinnen von bayerischen Kindertagesstätten haben zu wenig Zeit für ihre Leitungs- und Verwaltungsaufgaben. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Bertelsmann Stiftung in Gütersloh. In drei von vier Kitas bleiben demnach den Leiterinnen weniger als 20 Stunden in der Woche für Aufgaben wie die Entwicklung pädagogischer Konzepte, Gespräche mit den Eltern sowie die Personalplanung. Nur 16 Minuten pro Woche und Kind können sich die Leiterinnen demnach in Bayern ihren Leitungsaufgaben widmen - im Vergleich mit den anderen Bundesländern der drittschlechteste Wert.

20 Stunden pro Woche wären nötig


Aus Sicht der Autoren der Studie sollten die Kita-Leiterinnen 20 Stunden pro Woche (also die Hälfte der regulären Arbeitszeit bei einer Vollzeitstelle) zur Leitung und Verwaltung zur Verfügung haben. Zusätzlich zu dieser Grundausstattung empfiehlt die Stiftung wöchentlich 21 Minuten pro betreutem Kind. In Bayern erfüllen diese Empfehlung nur 5,6 Prozent der Einrichtungen. Um das Defizit auszugleichen, sollte der Freistaat nach Ansicht der Stiftung rund 4700 zusätzliche Stellen für Kita-Leitungen schaffen. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2024

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2025

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 29.11.2024 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.