Kommunales

Das neue Präsidium des Bayerischen Bezirketags mit Präsident Franz Löffler (Dritter von rechts), den Vizepräsidenten Rainer Schneider (Zweiter von links), Barbara Holzmann (Zweite von rechts) und Henry Schramm (rechts) sowie Geschäftsführerin Stefanie Krüger (links). (Foto: Hering)

10.12.2023

Franz Löffler erneut zum Präsidenten gewählt

Konstituierende Vollversammlung des Bayerischen Bezirketags in Regensburg

Der Bezirkstagspräsident der Oberpfalz und Landrat des Landkreises Cham, Franz Löffler (CSU), wurde in der konstituierenden Vollversammlung in Regensburg erneut zum Präsidenten des Bayerischen Bezirketags gewählt. Seit 2018 steht der 62-Jährige an der Spitze des Kommunalen Spitzenverbandes. Er wurde mit 60 von 64 der abgegebenen gültigen Stimmen in seinem Amt bestätigt.

Im Rahmen eines kurzen Statements, in dem sich Löffler bei  den Delegierten für das erneute Vertrauen bedankte, machte er deutlich, dass die kommenden fünf Jahre große Herausforderungen mit sich bringen: "Aufgrund des demografischen Wandels und des sich daraus ergebenden Fachkräftemangels wird es immer schwieriger werden, unsere Aufgaben in der sozialen Daseinsvorsorge für Menschen mit Behinderungen, Pflegebedarf und psychischen Erkrankungen zuverlässig zu erledigen. Ohne grundlegende Reformen und auch die ein oder andere mutige politische Entscheidung wird es nicht gehen. Wir müssen umdenken und pragmatische Lösungen finden, wie wir mit immer weniger zur Verfügung stehendem Personal die Versorgung der uns anvertrauten Menschen sicherstellen können."

 

Schneider, Holzmann und Schramm zu Präsidiumsmitgliedern gewählt

 

Auch die Frage, wie die Bezirke ihre kommunalen Aufgaben in der sozialen Daseinsvorsorge in den kommenden Jahren finanzieren können, steht beim alten und neuen Verbandspräsidentenn ganz oben auf der Agenda. So hätten einerseits die Leistungsansprüche in den vergangenen Jahren stetig zugenommen, andererseits sei aber für keine ausreichende Refinanzierung dieser Aufgaben gesorgt worden.  Hier brauche man dringend zukunftsfähige Lösungen, denn ein leistungsfähiger Sozialstaat sichere auch den sozialen Frieden in einer Gesellschaft, zeigte sich Franz Löffler überzeugt.

Neben dem Posten des Verbandspräsidenten wurde auch das übrige Präsidium des Bayerischen Bezirketags neu gewählt. Zum Ersten Vizepräsidenten wählten die Delegierten Rainer Schneider (FW), stellvertretender Bezirkstagspräsident von Oberbayern, mit 55 von 61 der abgegebenen gültigen Stimmen. Barbara Holzmann (Grüne), weitere stellvertretende Bezirkstagspräsidentin von Schwaben, wurde zur Zweiten Vizepräsidentin und Schatzmeisterin gewählt. Sie erhielt 44 von 59 der abgegebenen gültigen Stimmen. Henry Schramm (CSU), Bezirkstagspräsident von Oberfranken, wird den Verband künftig als Dritter Vizepräsident vertreten. Auf seine Wahl entfielen 51 von 62 der abgegebenen gültigen Stimmen. Erstmals seit Gründung des Bayerischen Bezirketags beziehungsweise seines Vorgängers, des Verbands der Bayerischen Bezirke, gehört damit kein SPD-Mitglied mehr dem Präsidium an. (BSZ)

 

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
X
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2024

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2025

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 29.11.2024 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.