Kultur

Probenfoto aus Woyzeck mit Dennis Fell-Hernandes in der Mitte als Woyzeck. (Foto: Johann Miedl)

18.09.2018

Ein ausgegrenzter Mann

Die Freie Bühne München startet mit WOYZECK die 6. Theaterproduktion

Mit dem Stück „WOYZECK“ am 12. Oktober 2018 in der Black Box im Gasteig feiert die Freie Bühne München/FBM e.V. die Premiere ihrer 6. Theaterproduktion. Seit der Gründung 2014 hat die Freie Bühne München/FBM e.V., als erstes inklusives Theater in Bayern, bereits fünf überaus erfolgreiche Theaterproduktionen auf die Bühne gebracht. Bei dieser Theaterarbeit von Schauspielerinnen und Schauspieler mit und ohne Behinderung entsteht ein faszinierender künstlerischer Mehrwert.

Mit Georg Büchners WOYZECK, 1913 uraufgeführt am Münchner Residenztheater, präsentiert die Freie Bühne München eines der berühmtesten und meistgespielten Werke der deutschen Theaterliteratur. Tatsächlich basiert die Handlung auf einer wahren Geschichte in den 1820er Jahren des 19. Jahrhunderts. Die Titelfigur Franz Woyzeck, ein von seinem Umfeld benutzter und ausgegrenzter Mann, findet einzig noch Halt im Leben durch seine Freundin. Als er entdeckt, dass sie ihn betrügt, nimmt das Drama seinen Lauf.

Wut, Verzweiflung, Selbstverlust und am Ende ein Mord. WOYZECK taucht ein in die dunklen Gefühlswelten eines Menschen, dem Respekt und Würde versagt werden. Woyzeck, der hilflos Alleingelassene, erlebt eine Gesellschaft voller Missachtung und Ausgrenzung. Von Wahnvorstellungen getrieben, stürzt er immer tiefer ins Verderben. Welche Verantwortung trägt die Gesellschaft für das Schicksal des Einzelnen? Was bedeutet Menschenwürde? Wohin führt der Druck von ständiger Selbstoptimierung? Und was macht es mit jenen, die nicht mithalten können? Fragen, mit denen sich das Ensemble auseinandersetzt.

Für diese Produktion erhielt die Freie Bühne München/FBM e.V. die Theaterförderung der Landeshauptstadt München. In der Begründung der Münchner Theaterjury heißt es: "Wohin driftet eine Gesellschaft, die die Würde des Menschen nicht achtet? Verliert sie nicht genauso ihre Würde, wenn sie jene außen vor lässt, die 'nicht hineinpassen'? Das fragt sich die Freie Bühne München. Es sind Fragen von gesellschaftlicher und politischer Relevanz, die, wenn sie aus der Perspektive der Marginalisierten selbst mitformuliert werden, besondere Sprengkraft entfalten."

Die Titelfigur Woyzeck wird von den Schauspielern mit Down-Syndrom Dennis Fell- Hernandez und Frangiscos Kakoulakis gespielt. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.