Kultur

Die Gesamtkunstwerkerin Evelyn Hriberšek entwickelt seit 2004 immersive Kunstwerke zwischen Realität und Virtualität. (Fotos: Evelyn Hriberšek)

29.10.2024

Nie wieder richtig sterben?

Zu Halloween gibt es in München ein Mixed-Reality-Erlebnis der besonderen Art zwischen Dies- und Jenseits

Nach der ausverkauften Premiere bietet O.R.PHEUS FRAGMENTS zu Halloween erneut ein Mixed Reality Erlebnis der besonderen Art zwischen Dies- und Jenseits an. 
Besucher*innen sind vom 31.10. bis zum 2.11.2024 zu einer retrofuturistischen Reise in spekulative Zukünfte eingeladen, in der trans- und posthumanistische (Alp)Träume zum Leben erwachen. 

Das hybride Format zwischen Vor- und Ausstellung ist ein kritischer und angesichts generativer KI höchst aktueller Kommentar zum menschlichen Drang, mittels technologischer Innovationen jegliche Grenzen zu überwinden – ungeachtet möglicher Folgen. Jeweils alleine erforschen Besuchende eine intime, aus der Zeit gefallene Raumsituation und können per Augmented Reality scheinbar Lebloses reanimieren.

Den genauen Ort erfährt man erst nach der Buchung

Mit O.R.PHEUS nahm die vielfach preisgekrönte Münchner XR-Künstlerin Evelyn Hriberšek bereits 2012 die Entwicklung von immersiven Erfahrungswelten sowie mögliche (negative) Technikfolgen vorweg, die angesichts der digitalen Evolution – und befeuert vom Silicon Valley – zu unserer Realität zu werden scheinen. 

Als „Zeitkapsel“ macht O.R.PHEUS FRAGMENTS einen kleinen Ausschnitt des visionären Gesamtkunstwerks O.R.PHEUS erlebbar und bespielt dabei einen denkmalgeschützen Laden in München Sendling. (BSZ)

 

O.R.PHEUS FRAGMENTS
Eine Mixed Reality Installation von Evelyn Hriberšek

Halloween Special: 30.10.-3.11.2024
Tickets: www.eventbrite.de/e/orpheus-fragments-tickets-1015154302847

Eintritt: Alle 15 Minuten jeweils 1 Person | Alter: 16+
Dauer: ca. 15 Min | Preis: 12,50€ zzgl VVK-Gebühr

Ort: München Sendling (Details beim Ticketkauf)
Sprache: Deutsch (sehr wenig Sprache)

Weitere Informationen:  
Website: www.eurydike.org/orpheus  
Instagram: https://www.instagram.com/evelyn.hribersek/ 

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Soll es ein temporäres Tempolimit auf Autobahnen geben?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
X
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Beilagen

> Das neue vbw Unternehmermagazin ist online

Ralf Wintergerst, CEO von Giesecke+Devrient, weist auf einen sehr wesentlichen Umstand der deutschen Politik hin: „Es gibt hierzulande sehr viele Veto-Punkte, wo der eine aus Eigeninteresse den Vorschlag des anderen blockieren kann."

> Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung ist online

Die Suche nach dem sichersten Ort für unseren Atommüll ist eine staatliche Jahrhundertaufgabe. Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung stellt vier Menschen vor, die diese Mission bei der Bundesgesellschaft für Endlagerung mit ihre

> Änderung der Gemeindeordnung

Liebe Leserinnen und Leser des Kommunalen Taschenbuchs, die Gemeindeordnung des Freistaats Bayern hat sich am 23. Dezember 2025 nach Redaktionsschluss (14. November 2025) nochmals geändert. Die entsprechenden Seiten können Sie hier herunterladen.

Jahresbeilage 2025

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2026

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 28.11.2025 (PDF, 16,5 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Das kunst- und kulturhistorische Online-Magazin der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Unser Bayern - Nachbestellen

Aktuelle Einzelausgaben des Online-Magazins „Unser Bayern” können im ePaper der BSZ über den App-Store bzw. Google Play gekauft werden.