Landtag

Nun alleinige Frationschefin der AfD: Katrin Ebner-Steiner. (Foto: Matthias Balk, dpa)

11.04.2019

Ebner-Steiner führt AfD-Fraktion alleine

... und Markus Plenk ist froh über seinen Austritt

Nach dem Austritt des bisherigen Fraktionschefs Markus Plenk aus der AfD-Fraktion gehen die wechselseitigen Vorwürfe in unverminderter Schärfe weiter. Formal scheint eines klar: Katrin Ebner-Steiner soll bis zum Herbst die alleinige Vorsitzende bleiben. Plenks Co-Chefposten soll bis zur nächsten regulären Vorstandswahl nicht nachbesetzt werden. Das bestätigte Ebner-Steiner am Mittwoch am Rande einer Landtagssitzung. Darauf habe sich die Fraktion verständigt. "Die Fraktion hat sich einmütig dafür entschieden, jetzt vorerst nicht nachzuwählen." Mit sechs Mitgliedern sei der Vorstand ausreichend groß. "Wir sind handlungsfähig." Tatsächlich müssten zwei Drittel der AfD-Abgeordneten eine Nachwahl beantragen - und eine solche Mehrheit scheint derzeit nicht in Sicht.

Ebner-Steiner erhob erneut Vorwürfe gegen ihren Ex-Kollegen: "Wer sich nicht konstruktiv in unsere Arbeit einbringt, wer nicht teamfähig ist, ist auch kein großer Verlust für uns." Plenk habe "keine Lücke hinterlassen". "Es gab ein reinigendes Gewitter, aber jetzt arbeiten wir wieder alle konstruktiv zusammen", sagte sie über ihre Fraktion, die nunmehr von 22 auf 20 Mitglieder geschrumpft ist.

Plenk: "Mit Neonazis mache ich mich nicht gemein"

Plenk dagegen sagte, er sei erleichtert und bereue seinen Austritt nicht. "Ich denke, dass war ein notwendiger Schritt. Man muss nicht alles mittragen, was man vom rechten Rand alles so vorgesetzt bekommt." Plenk betonte: "Mit Neonazis mache ich mich nicht gemein, deswegen habe ich den Entschluss gefasst und stehe auch dazu." Plenk nahm an der Landtagssitzung nun als fraktionsloser Abgeordneter teil.

Den angekündigten Mitgliedsantrag bei der CSU hat er nach eigenen Worten noch nicht eingereicht. Er wolle das "ruhig angehen lassen" und erst einmal informelle Gespräche führen und dann weitersehen.

Plenk hatte vergangene Woche seinen Austritt aus der AfD-Fraktion erklärt, genau wie kurz zuvor der Mittelfranke Raimund Swoboda. Beide begründeten dies jeweils mit einem Rechtskurs der AfD-Fraktion.
(dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

BR Player
Bayerischer Landtag
Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.