Leben in Bayern

Freie Fahrt für Einser-Schüler - zumindest bei der Bahn. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand dpa)

22.07.2019

Belohnungen - nicht nur für Einserschüler

Einser-Zeugnis als Freifahrtschein: Bayerische Schüler mit guten Noten dürfen am ersten Tag der Sommerferien wieder kostenlos mit Regionalzügen fahren. Andere Einrichtungen verzichten bewusst auf solche Angebote - oder setzen auf eine Art Trotzreaktion

Bayerische Schüler mit mindestens einer Eins im Zeugnis dürfen am Montag, 29. Juli, kostenlos mit Regionalzügen durch den Freistaat fahren. Das teilte das Kultusministerium mit. "Unsere Schüler blicken auf ein ereignisreiches und lernintensives Schuljahr zurück", sagte Minister Michael Piazolo (Freie Wähler). "Umso schöner, wenn man am ersten Ferientag noch einmal für die gezeigten Leistungen belohnt wird." Neben der DB Regio beteiligen sich fast alle in Bayern aktiven Bahnunternehmen an der Aktion. Im Vorjahr hätten 36 000 Schüler teilgenommen, sagte Patrick Pönisch, Regionalleiter Marketing DB Regio Bayern.

Auch die Bayerische Seenschifffahrt, die dem Freistaat gehört, macht traditionell bei der Aktion mit. Schon seit den 1990er Jahren dürften Einserschüler auf den Schiffen auf Königssee, Tegernsee, Ammersee und Starnberger See umsonst mitfahren, sagte Geschäftsführer Michael Grießer. "Wir wollen damit gute Leistungen honorieren, aber gerade auch Einheimische mal wieder zur Seefahrt animieren."

Der Eintritt in den Tiergarten Nürnberg ist für Einserschüler nicht nur am ersten Ferientag, sondern auch am letzten (9. September) kostenlos. Das Angebot gilt für Schüler bis einschließlich 17 Jahren. Im Münchner Tierpark Hellabrunn gibt es dagegen keine Nachlässe. "Bei uns ist das kein Thema und wird auch nicht von den Besuchern angesprochen", sagte eine Sprecherin.

Auch private Einrichtungen bieten Vergünstigungen für Einserschüler an: In der Therme Erding dürfen sie bei Vorlage des Zeugnisses kostenlos eine Stunde länger im Bad bleiben. "Wir wollen aber keine zu hohe Belohnung ausloben", sagte Prokurist Marcus Maier. Das Angebot gilt am ersten Ferienwochenende, vom 26 bis 28. Juli. Tageskarten für den Allgäu Skyline Park bei Bad Wörishofen (Landkreis Unterallgäu) können Kinder und Jugendliche bei einer Verlosung gewinnen, die in ihrem Zeugnis mindestens in drei Fächern eine Eins haben.

Auf dem Ausflugsschiff Christine dürfen nur schlechte Schüler kostenlos fahren

Der Freizeitpark Legoland in Günzburg verzichtet dagegen laut eigener Aussage bewusst auf solche Aktionen. "Tatsächlich haben wir über die Idee diskutiert, uns dann aber gegen eine Umsetzung entschieden", sagte eine Sprecherin. "Wir möchten die Kinder mit schlechteren Noten nicht benachteiligen." Ähnlich sieht das der Playmobil-Funpark in Zirndorf (Landkreis Fürth). "Es tut gut, Leistungsdruck auch mal hinter sich lassen zu können", sagte ein Sprecher.

Noch weiter geht Gottfried Held, der auf seinem Ausflugsschiff Christine in Wasserburg am Inn (Landkreis Rosenheim) Fahrten über den Fluss anbietet: Bei ihm dürfen nur Schüler mit schlechten Zeugnisnoten kostenlos mitfahren - während der gesamten Sommerferien. "Bei Kleinkindern würde man sagen, dass es eine Trotzreaktion ist", sagte Held. "Inzwischen kommen auch Nachhilfe-Institute, die das quasi als Klassenausflug machen."

Ihm gehe es dabei nicht um Bevorzugungen oder finanziellen Gewinn, sondern um die Gaudi, sagte Held. Deshalb gebe es bei dem Angebot auch keine Altersbeschränkung: "Wenn ein spätberufener 70-Jähriger von der Universität kommt, der vom Professor eine schlechte Bewertung erhalten hat, darf der auch kostenlos mitfahren."
(dpa)

Kommentare (2)

  1. Oberpfalz Nord-Ost am 29.07.2019
    Hallo,
    meine Kinder sind die Besten der Klasse & der Schule (Notendurchschnitt 1,0 & 1,1).
    Ich finde es aber schade, dass sie kein einziges Angebot nutzen können, da wir in der nordöstlichen Oberpfalz wohnen.
    ... es gibt bei uns in der näheren Umgebung (unter 100 km) nur das Bahnangebot, allerdings ist der nächste Bahnhof 20 km entfernt. (Eine offizielle Busverbindung dahin gibt es nicht!)
    Daher meine Frage:
    Zählen gute/spitzen Noten in den Ballungsräumen (soviel?) mehr?
  2. Emma am 27.07.2019
    Im Prinzip finde i h Belohnung nicht schlecht.Aber ist Ihnen auch bewusst,dass man damit die "Besten"wieder hervorhebt und alles über Leistung bewertet wird.Es gibt auch Kinder die nie eine 1 im Zeugnis haben werden und sich anstrengen können wie sie wollen.Haben sie da schon mal darüber nachgedacht? Wie erklären Sie das einem Kind ?Ich finde alle sind gleich,oder liege ich da falsch.Macht mich sehr traurig,da es für meinen Sohn auch schwierig ist eine Ei s zu erreichen.
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.