Leben in Bayern

War noch nie auf dem Oktoberfest: der ehemalige US-Präsident Barack Obama. (Foto: Jussi Nukari/Lehtikuva/dpa)

23.07.2019

Während der Wiesn: Obama kommt nach München

Vor drei Jahren kündigte der damalige US-Präsident Barack Obama an, nach dem Ende seiner Amtszeit das Münchner Oktoberfest zu besuchen. In diesem Jahr bietet sich da womöglich eine gute Gelegenheit

Der ehemalige US-Präsident Barack Obama kommt im Herbst nach München. Er wird am 29. September die Eröffnungsrede beim Start-up-Festival "Bits & Pretzels" halten, wie die Veranstalter am Dienstag mitteilten. Der Vorgänger von Donald Trump werde in einem moderierten Gespräch über seine Zeit im Amt und über Führung in der Welt sprechen. "Leadership bedeutet, Menschen zu inspirieren und ihnen die Fähigkeiten zu geben, ihre Welt zu verändern - und es gibt niemanden auf dieser Welt, der dies so sehr verkörpert wie Präsident Barack Obama", sagten die Veranstalter laut Mitteilung.

Obwohl es das Start-Up-Festival "Bits & Pretzels" erst seit einigen Jahren gibt, gelingt es den Veranstaltern immer wieder, berühmte Gäste nach München zu holen. 2016 hielt der inzwischen in Ungnade gefallene Hollywood-Star Kevin Spacey die Eröffnungsrede, außerdem waren unter anderem schon der Milliardär Richard Branson und Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg dabei.

Die Veranstaltung findet traditionell während des Oktoberfestes statt. Spacey beispielsweise feierte einst mit den Veranstaltern auf der Wiesn. Ob Obama das auch vorhat, war zunächst offen. Allerdings hatte er 2016 angekündigt, das größte Volksfest der Welt nach dem Ende seiner Amtszeit besuchen zu wollen. Damals sagte er: "Ich bin noch nie beim Oktoberfest in Deutschland gewesen, das heißt: Ich muss nochmal wiederkommen. Wahrscheinlich macht es mehr Spaß, wenn ich kein Präsident mehr bin." Erst im April war Obama in Deutschland gewesen. Er besuchte Köln und Berlin.
(dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.