Politik

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek hat die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zugunsten der Masern-Impfpflicht ausdrücklich gelobt. (Foto: dpa/Stefan Puchner)

18.08.2022

Bayern froh über Urteil zu Masern-Impfpflicht

Quote bei 94 Prozent

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek hat die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zugunsten der Masern-Impfpflicht ausdrücklich gelobt. "Das ist eine richtige und wichtige Entscheidung, denn Masern sind keine harmlose Kinderkrankheit. Sie sind hoch ansteckend und die Impfung verhindert sowohl eine Erkrankung als auch eine Weitergabe sehr gut", sagte der CSU-Politiker am Donnerstag in München. Das Gesetz ziele darauf ab, die Zahl der Masernfälle zu reduzieren und so schwerwiegende Komplikationen einer Erkrankung zu verhindern.

"Bei der Masernimpfung geht es nicht nur um den Selbstschutz, sondern auch um das Allgemeinwohl", betonte Holetschek. Insbesondere müssten sehr junge Kinder geschützt werden, die nicht geimpft werden könnten.

"Erfreulicherweise sind die Impfquoten in Bayern bei der Masernimpfung bereits hoch", konstatierte Holetschek. Bei den Einschulungsuntersuchungen für das Schuljahr 2020/21 habe die Impfquote bei 98 Prozent für die erste und 94 Prozent für die zweite Masernimpfung gelegen. "Durch Aufklärung und individualisierte Impfberatung können wir diese Quote weiter steigern - und so auch die für eine Herdenimmunität benötigten 95 Prozent Zweitimpfungsquote erreichen."

Zuvor hatte das Gericht in Karlsruhe entschieden, dass die vor rund zweieinhalb Jahren eingeführte Masern-Impfpflicht unter anderem für Kita-Kinder in Kraft bleibt. Die Richter und Richterinnen wiesen damit mehrere Klagen betroffener Familien zurück. Die Grundrechtseingriffe seien nicht unerheblich, aber derzeit zumutbar. "Ohne Verstoß gegen Verfassungsrecht hat der Gesetzgeber dem Schutz durch eine Maserninfektion gefährdeter Menschen den Vorrang vor den Interessen der beschwerdeführenden Kinder und Eltern eingeräumt." (Az. 1 BvR 469/20 u.a.)
(Marco Hadem, dpa)

 

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.