Politik

Ulrike Scharf. (Foto: dpa)

13.06.2022

"Bayern ist reif für eine Ministerpräsidentin"

Sozialministerin Scharf kann sich eine Frau an der Spitze des Freistaats vorstellen

Die Frauen-Union der CSU sieht die Zeit für eine weibliche Ministerpräsidentin gekommen. "Bayern ist reif für eine Ministerpräsidentin", sagte Sozialministerin Ulrike Scharf der "Passauer  Neuen Presse" (Montag). "Wann der richtige Zeitpunkt dafür ist, das werden wir sehen." Scharf wurde im Februar von Ministerpräsident Markus Söder in die Staatsregierung berufen. Dieser hatte 2018 erklärt, höchstens zehn Jahre an der Spitze der Staatsregierung amtieren zu wollen.

Die 1947 gegründete Frauen-Union feiert in diesem Jahr ihr fünfundsiebzigjähriges Bestehen, Frauen sind aber sowohl unter den CSU-Mitgliedern als auch unter den Mandatsträgern nach wie vor in der Minderheit. Deswegen betonte Scharf, dass Frauen in der Partei eine größere Rolle spielen müssten.

"Frauen sind das Lebens-Elexier der CSU"

"Frauen sind nicht nur systemrelevant, sie sind das Lebens-Elixier der CSU", sagte die FU-Vorsitzende. "Frauen machen mehr als die Hälfte der Bevölkerung aus. Wenn sie nicht entsprechend in der CSU repräsentiert sind, stellt sich im Grunde sogar die Existenz-Frage als Volkspartei." Es führe kein Weg daran vorbei, "dass Frauen entsprechend stark an der Partei und an den politischen Entscheidungen teilhaben können".

Scharf will auch die Diskussion um eine Ausweitung der Frauenquote in der CSU noch einmal führen - aber dafür "den richtigen Zeitpunkt abwarten". "Im kommenden Jahr stehen Bezirkstags- und Landtagswahlen an", sagte sie. "Es werden einige Mandatsträger aufhören, und wie ich höre, werden bereits jetzt die ersten Interessen für die Nachfolge bekundet - hauptsächlich von Männern." Die FU werde ihre Mitglieder motivieren, sich ebenfalls zu bewerben. "Ich habe sonst die Befürchtung, dass die Zahl der CSU-Frauen in den Parlamenten maximal auf dem jetzigen Stand bleibt." Die Diskussion um die Quote werde kommen - "ohne kommen wir leider nicht voran oder nur viel zu langsam". (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.