Politik

Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und der bayerische IG-Metall-Chef Horst Ott fordern eine weitere Entlastung der Industrie beim Strompreis. (Foto: Bilderbox.com)

21.12.2023

Söder und IG Metall-Chef verlangen längerfristigen Brückenstrompreis

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und der bayerische IG-Metall-Chef Horst Ott fordern eine längerfristige Unterstützung der Industrie durch die Bundesregierung

Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und der bayerische IG-Metall-Chef Horst Ott fordern in einem Brief an die Bundesregierung angesichts der hohen Energiepreise eine weitere Entlastung der Industrie. In dem Schreiben an Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), aus dem die "Augsburger Allgemeine" (Donnerstagausgabe) zitiert, verlangen Söder und Ott unter anderem einen längerfristigen Brückenstrompreis.

"Auch nach dem aktuellen Urteil des Bundesverfassungsgerichtes müssen alle Maßnahmen aus dem Strompreispaket realisiert werden. Dies umfasst dabei zwingend auch die ursprünglich vorgesehenen Bundeszuschüsse zu den Übertragungsnetzentgelten in Höhe von 5,5 Milliarden Euro für das Jahr 2024", heißt es in dem Brief.

Die Weiterentwicklung des Strompreispaketes der Bundesregierung hin zu einem befristeten, aber dennoch längerfristigen Brückenstrompreis sei dringend geboten. Bei der Stromsteuer bitten Söder und Ott den Kanzler, "nicht auf halbem Wege stehen zu bleiben".

Das im November beschlossene Strompreispaket der Regierung sei nicht ausreichend. Es könne nur ein erster Schritt sein. Weil die Hilfen befristet seien, fehle den Firmen Planungssicherheit. "

Kritisch ist, dass die Finanzierung der Maßnahmen - unabhängig vom aktuellen Urteil des Bundesverfassungsgerichtes - jeweils nur kurzfristig gesichert ist, bei der Stromsteuer zum Beispiel nur bis 2025", heißt es in dem Schreiben. Zu hohe Strompreise könnten zum Risiko für den Industriestandort Deutschland werden und Arbeitsplätze vernichten. (Sabine Dobel, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Soll das Gesetz für mehr Barrierefreiheit gelockert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
X
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2024

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2025

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 29.11.2024 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.