Politik

Besucher des Deutsch-Deutschen Museums stehen vor einem Teil der ehemaligen Mauer. Bei der Feier von CSU- und den CDU-Verbänden aus Thüringen und Sachsen steht in diesem Jahr die Grenzöffnung vor 30 Jahren im Mittelpunkt. Gleichzeitig ist das 30. Deutschlandfest in dem ehemals geteilten Dorf Mödlareuth der Auftakt für die heiße Wahlkampfphase im Thüringer Landtagswahlkampf. (Foto: dpa/Nicolas Armer)

03.10.2019

Ehemalige DDR-Bürger hätten Friedensnobelpreis verdient

CSU-Chef Markus Söder hat die Deutsche Einheit als Geschenk bezeichnet

Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer und CSU-Chef Markus Söder haben die Wiedervereinigung als Geschenk und glücklichste Stunde der deutschen Geschichte bezeichnet. Am Tag der Deutschen Einheit würdigten die beiden Parteichefs insbesondere den Mut der ehemaligen DDR-Bürger, die vor der Wende allen Gefahren zum Trotz auf die Straße gegangen seien. Beide riefen zu mehr Zusammenhalt im Land auf - und griffen vor allem die AfD scharf an.

Niemand wisse besser als die Menschen in den neuen Ländern, "wie man Demokratie erkämpft", sagte Kramp-Karrenbauer am Donnerstag bei einer Kundgebung von CDU und CSU im ehemals geteilten Dorf Mödlareuth. Söder betonte: "Wenn jemand den Friedensnobelpreis verdient hat, dann sind das die Menschen, die damals mit Mut und Herz, mit Vergebung und Kraft, mit Leidenschaft und Ehrbarkeit dafür gesorgt haben, dass auf deutschem Boden diese friedliche Revolution stattfand." Dafür hätten diese Menschen "einen echten Friedensnobelpreis verdient". Denn der Sozialismus und der Kommunismus seien nicht durch Staatsmänner gestürzt worden, sondern durch die Menschen in den neuen Ländern.

Mehr Mut und Zuversicht


Söder betonte: "Am Ende sind wir nicht Ossis und Wessis - wir sind Deutsche." Er rief die Menschen im ganzen Land nun zu mehr Mut und Zuversicht auf. Kramp-Karrenbauer betonte: "Deutschland ist eine Einheit, aber Deutschland ist auch vielfältig." Mit Blick auf die AfD warnte sie, diese wolle eine "Rolle rückwärts", neue Mauern und neue Grenzen in den Köpfen - die AfD wolle "eine andere Republik".

Vor allem die AfD griff Kramp-Karrenbauer in ihrer Rede mehrfach frontal an. Die AfD im Bundestag sei eine "scheinbürgerliche Fraktion", sagte sie und warnte vor "denen, die nur krakeelen und sich verweigern": "Es ist gut, dass wir bei der künstlichen Intelligenz noch ne Schippe drauflegen. Ich glaube, der eine oder andere im Bundestag, der braucht da noch ne ganze Menge davon, weil mit der natürlichen Intelligenz ist es da nicht so besonders weit."

Ein "Salon-Linker"


Wenige Wochen vor der Landtagswahl in Thüringen griff die CDU-Chefin aber auch den Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (Linke) direkt an und bezeichnete ihn abfällig als "Salon-Linken". Der CDU-Spitzenkandidat Mike Mohring sagte über Ramelow: "Dieser Mann gehört abgewählt."

Mödlareuth liegt genau an der Grenze zwischen Bayern und Thüringen, zwischen West- und Ostdeutschland. In dem 40-Einwohner-Dorf gab es während der deutschen Teilung eine Mauer, aber keinen Checkpoint. Mehr als 37 Jahre lang war es auf legale Weise nicht möglich, die Grenze zu überschreiten, um von dem einen in den anderen Ortsteil zu gelangen. Wegen des meterhohen Betonwalls nannten die Amerikaner das kleine Dorf nördlich von Hof "Little Berlin". Heute gibt es dort ein Museum, das an dieses denkwürdige Kapitel der Geschichte erinnert.
(Mirjam Uhrich un Christoph Trost, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.