Politik

Ralf Breker, Leiter der forensischen Medientechnik beim LKA, steht mit einer VR-Brille während einer Pressekonferenz im Tatort-Virtual-Reality-Raum des Bayerischen Landeskriminalamts (LKA). Dank High-Tech und VR-Brille können dort deutschlandweit einmalig Tatorte dreidimensional exakt nachgebildet und begangen werden. (Foto: dpa/Hoppe)

05.06.2023

"Mit Hightech auf Verbrecherjagd"

Das bayerische Landeskriminalamt (LKA) nimmt bei der Ermittlungsarbeit eine Vorreiterrolle ein: Ab sofort können die Ermittler*innen im "Tatort-Virtual-Reality-Raum" virtuell Tatorte begehen

Das bayerische Landeskriminalamt (LKA) will künftig stärker virtuelle Nachbildungen von Tatorten für die Ermittlungen nutzen. Am Montag stellten LKA-Präsident Harald Pickert, Innenminister Joachim Herrmann und Digitalministerin Judith Gerlach (beide CSU) in München den 670 000 Euro teuren "Tatort-Virtual-Reality-Raum" des LKA vor - kurz "Holodeck".

Dank Hightech und einer Virtual-Reality-Brille können die Ermittler in dem rund 70 Quadratmeter großen Raum virtuell und dreidimensional exakt nachgebaute Tatorte begehen und so beispielsweise Zeugenaussagen überprüfen.

"Das Holodeck revolutioniert die moderne Tatort- und Ermittlungsarbeit", sagte Herrmann. "Im Holodeck können unsere Ermittler jeden annähernd denkbaren Tathergang nachvollziehen." Mit dem Projekt nehme das bayerische LKA "deutschlandweit eine Vorreiterrolle" ein. Gerlach fasste das Ganze so zusammen: "mit Hightech auf Verbrecherjagd".

In der Testphase sind nach LKA-Angaben beispielsweise der Eingang zum Oktoberfest 1980 digital nachgebaut worden, wo eine Bombe ein Dutzend Besucher in den Tod riss und mehr als 200 Menschen verletzte. Auch das Zugunglück von Garmisch-Partenkirchen aus dem vergangenen Jahr sei schon virtuell nachgestellt worden, hieß es weiter. (Britta Schultejans, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.