Wissenschaft

Angesichts der Funde gehe man davon aus, dass die Tiere auf dem Boden, aber auch auf Bäumen lebten und etwa so groß wie Nilgänse waren. (Foto: Henrik Stöhr)

10.03.2022

Wissenschaftler entdecken unbekannte Vogelart im Ostallgäu

Die Art, die den Namen Allgoviachen tortonica erhielt, habe Süddeutschland vor rund elf Millionen Jahren bevölkert.

Forscher haben in der Allgäuer Tongrube Hammerschmiede Fossilien einer bislang unentdeckten Gänsevogel-Gattung gefunden. Die Art, die den Namen Allgoviachen tortonica erhielt, habe Süddeutschland vor rund elf Millionen Jahren bevölkert, teilte die Wissenschaftler mit. Angesichts der Funde gehe man davon aus, dass die Tiere auf dem Boden, aber auch auf Bäumen lebten und etwa so groß wie Nilgänse waren. Das Tier ist nach Angaben der Forscher sowohl eine neue Art als auch eine neue Gattung.

Ungewöhnlich an dem Fund aus dem Jahr 2020 seien die komplett erhaltenen Beinknochen, sagte die Paläontologin Madelaine Böhme. "Derartig vollständige Funde sind bei fossilen Gänsevögeln weltweit sehr selten." Besonders aufschlussreich sei die Form der Krallen. Diese ließen den Schluss zu, dass die Tiere kräftige Sehnen hatten, mit denen sie ihre Krallen stark beugen konnten.

"Eine solche Krallenbeugung ermöglicht ein Festhalten auf Ästen oder im Fluss treibenden Baumstämmen", sagte Studienleiter Gerald Mayr. Die Vögel hätten also wahrscheinlich in Ruhephasen auf Bäumen sitzen können, "ähnlich wie heute lebende Pfeifgänse". Die Grabungen in der Hammerschmiede in Pforzen (Landkreis Ostallgäu) starteten 2011. Herausragend war der Fund von fossilen Resten des Menschenaffen Udo (Danuvius guggenmosi), der Annahmen zur Entwicklung des aufrechten Gangs infrage gestellt hatte. (dpa)

 

 

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.