Bauen

Das sanierte Landratsamt prägt die Ansicht des Oberen Hauptplatzes in Pfaffenhofen. Ein transparenter Glasübergang verbindet Alt und Neu. Rechts das historische Rentamtsgebäude. (Foto: Landratsamt Pfaffenhofen/Ilm)

15.11.2018

Besserer Service für die Bürger

Generalsanierung des Landratsamts Pfaffenhofen/Ilm

Als großen Meilenstein in der Geschichte des Landkreises Pfaffenhofen/Ilm bezeichnete Landrat Martin Wolf den Abschluss der Generalsanierung des Landratsamts. „Bayern feiert 100 Jahre Freistaat und 200 Jahre Verfassungsstaat. Und wir feiern unser neues Landratsamt“, so der Landrat. Der Landkreis könne stolz sein auf den Abschluss der Generalsanierung und die neuen Räumlichkeiten, mit denen der Bürgerservice deutlich verbessert werden kann. „Wir können mit dem Ergebnis der jahrelangen Baumaßnahmen sehr zufrieden sein und zuversichtlich in die Zukunft blicken“, erklärte Landrat Wolf.

Nach einem kurzen Blick zurück in die Geschichte des Landratsamts ließ der Landrat im Rahmen der offiziellen Feier die Chronik der Generalsanierung kurz Revue passieren: „Schon vor rund zehn Jahren wurde deutlich, dass das Landratsamtsgebäude trotz vieler Außenstellen zu klein geworden ist. Es gab Überlegungen, ein neues Landratsamt auf dem Grundstück der Außenstelle des Landratsamts an der Pettenkofer Straße zu bauen oder auch zusätzliche Verwaltungsräume im Bereich Siglbräu/Franzbräu zu schaffen.“

Neuer Sitzungssaal

Nach und nach habe sich jedoch eine Sanierung und Erweiterung des Gebäudes am Hauptplatz 22 herauskristallisiert, nicht zuletzt weil man der Meinung war, das Landratsamt gehöre in die Mitte der Kreisstadt, sagte Wolf. Nach einem „zweistufigen Einladungswettbewerb“ zur Neugestaltung der Außenfassade und einem zweijährigen Abwägungszeitraum wurde im Mai 2012 das Architekturbüro Köhler, Gauting, sowie die Projektanten Ingenieurbüro Schiegerl und die Firma VE Plan mit den Arbeiten beauftragt. Nach weiteren Vorüberlegungen entschied man sich für einen Teilneubau des Bauteils C und einen Anbau an Bauteil B, beide Teile angrenzend zum Hofberg, weil die erforderlichen zusätzlichen Arbeitsplätze deutlich aufgelockert werden konnten.

Bei der Fassadengestaltung wurde die Bevölkerung miteingebunden: Es folgte ein Bürgerdialog. Die Planer und die Verantwortlichen der Landkreisverwaltung standen Rede und Antwort. Die Vorstellungen gingen ziemlich weit auseinander. Schließlich entschied sich der Bau- und Vergabeausschuss mit acht zu sieben Stimmen für eine Putzfassade.

Der Innenhof ist jetzt zu einem Veranstaltungsort mit Bühne sowie entsprechender Beleuchtungs– und Bewirtungsmöglichkeit mit rund 400 Besucherstühlen geworden, erklärte Wolf. „Das Landratsamt erstrahlt jetzt in neuem Glanz. Und nicht nur das: Insgesamt wurden 30 neue Arbeitsplätze sowie ein neuer multifunktionaler Sitzungssaal geschaffen.“ Eine vollständige energetische Sanierung der Bauteile sowie Sozial- und Besprechungsräume kommen noch hinzu. Die Gesamtbaukosten liegen nach den Worten des Landrats aktuell bei 17,8 Millionen Euro und somit nur 117 000 Euro über der Kostenberechnung.

„Mit dem neuen Landratsamt können wir unser bestes Gesicht zeigen. Die Menschen, die zu uns kommen, sollen sich wohlfühlen, sie sollen sich gut angenommen und beraten fühlen, sie sollen Lösungen für ihre Probleme und Anliegen bekommen“, betonte Wolf. Voll des Lobes war der Landrat auch über die hervorragende Zusammenarbeit aller am Bau Beteiligten sowie für das Verständnis und die Geduld seiner Mitarbeiter während der Bauphase.

Die einzelnen Bauteile wurden wie folgt verwirklicht:
– Bauteil C: Mitte 2013 bis Ende 2014.
– Bauteil B: Anfang 2015 bis Mitte 2016.
– Bauteil A: Mitte 2016 bis Mitte 2018.

Nach dem Abschluss der Generalsanierung des Landratsamts ist der Haupteingang wieder beim Gebäude am Hauptplatz (Bauteil A). Dort finden die Besucher auch die neue Servicestelle, deren Mitarbeiter bei Fragen gerne mit Rat und Auskunft weiterhelfen. Der Eingang an der Ingolstädter Straße 1 wird nur noch als Zutrittsmöglichkeit für das Personal des Landratsamts genutzt.
250 Quadratmeter groß

Die erste Sitzung des Kreistags Pfaffenhofen im neuen multifunktionalen Sitzungssaal im 3. Stock des Landratsamts fand am 16. Juli 2018 statt. Es war zugleich die erste Kreistagssitzung überhaupt, die direkt im Landratsamt abgehalten werden konnte. Bislang hatte man keinen Raum zur Verfügung, in dem alle Kreisräte Platz gehabt hätten. In den vergangenen drei Jahrzehnten fanden die Sitzungen entweder im Casino der Sparkasse Pfaffenhofen oder in größeren Sälen im Landkreis statt.

Der neue Sitzungssaal ist 250 Quadratmeter groß und mit modernster Technik ausgestattet. Neben den Sitzungen der Kreisgremien werden dort Bürgermeisterdienstbesprechungen, Veranstaltungen der Sachgebiete des Landratsamts und auch Seminare der Volkshochschule stattfinden.

Am 11. November 2018 fand ein „Tag der offenen Tür“ statt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger besichtigten ihr Landratsamt. Inzwischen ist auch der Innenhof fertiggestellt und auch die Fassade des angrenzenden Rentamts hat einen neuen Anstrich erhalten. (FHH)

(Der neue Sitzungssaal und das Foyer.  Komfortable Übergänge gleichen Höhenunterschiede der Gebäudeteile aus - Fotos: Landratsamt Pfaffenhofen/Ilm)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.